Mit Kindern Kita-Qualität entwickeln - der Kinderperspektivenansatz - Kinderperspektiven erheben und einbeziehen

Следующая дата:
01.07.2024 - 3 Tage 09:00 - 15:30 Uhr
Курс заканчивается:
21.09.2024
Общая продолжительность:
24 Stunden in 3 Tagen
Практика:
Nein
язык обучения:
  • Deutsch
Вид мероприятия:
  • Weiterbildung 
Форма предложения:
  • Präsenzveranstaltung 
Время проведения:
  • Tagesveranstaltung
Участники мин.:
5
Участники макс.:
15
Цена:
261 €
Вид документа об образовании:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Итоговый экзамен:
Nein
Окончательный титул:
keine Angaben
Сертификация курса:
  • Nicht zertifiziert
Курсы только для женщин:
Nein
Присмотр за детьми:
Nein
Качество информации:
Suchportal Standard Plus

Целевые группы:
pädagogische Fachkräfte
Профессиональные условия:
keine
Технические условия:
Keine besonderen Anforderungen.
Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
  • C 2810-10 Qualitätsmanagement, -sicherung - allgemein
  • C 2610-25 Erziehung, Pädagogik - sonstige Fachfortbildung

Содержание

Was ist aus Sicht von Kindern eigentlich gute Kita-Qualität?

Wir sind aufmerksam für die Bedürfnisse von Kindern. Wir wollen Kinder an der Gestaltung des Alltages in der Kita beteiligen und glauben zu wissen, was Kinder anregt, motiviert und ihnen wichtig ist. Aber stimmen diese Vermutungen wirklich? Wissen wir, was Kinder wollen? Wissen wir, was Kindern gut tut?

Was finden Kinder gut in der Kita und was würden sie gerne verändern?

Die Aussagen der Kinder geben uns wertvolle Hinweise für die Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns.

Im Rahmen des Projektes 'Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas' (Bertelsmann Stiftung / Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (DESI)) wurden Qualitätsdimensionen aus Kinderperspektive und Erhebungsmethoden entwickelt, mit denen Pädagog*innen Sichtweisen, Wünsche und Beschwerden von Kindern im Elementarbereich und Hort erheben können. Das Seminar gibt Ihnen einen ersten Einblick in den Kinderperspektivenansatz und Handwerkszeug, mit dem Sie sich auf den Weg machen können, um die Perspektiven der Kinder ihrer Kita konsequent einzuholen und einzubeziehen.

An den drei Seminartagen erarbeiten wir, mit welcher Haltung ein Dialog mit Kindern gelingen kann. Sie lernen Methoden und Auswertungstechniken kennen, mit welchen im Kita-Alltag die Kinderperspektive auf die Qualität der eigenen Arbeit erfahrbar gemacht werden kann. Außerdem werden die Qualitätsdimensionen auf Kita-Qualität aus Kindersicht als Impuls für eine Reflexion im Team vorgestellt und diskutiert. Zwischen den zwei Seminarblöcken erproben Sie die Methoden im Kitaalltag.

Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.

Впервые опубликовано на 14.11.2023, последнее обновление на 05.05.2024