Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeitsmanagement

Next Date:
22.04.2024
Course ends on:
23.04.2024
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • E-Learning 
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
8
Price:
€1,666 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Certification Number of the Course:
  • 955/210/22
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal, Kommunikation, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Umweltmanagement, CSR-/Nachhaltigkeitsbeauftragte
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 0235-10-20 Unternehmensführung
  • C 0235-20-10 Strategische Unternehmensplanung

Contents

Corporate Social Responsibility (CSR) hat die Wirtschaftswelt in Bewegung gebracht. Die Rolle und die Verantwortung von Unternehmen in der Gesellschaft werden durch CSR neu definiert. Heute zählen nicht mehr allein klassische Erfolgsfaktoren wie Qualität, Preis und Service. Ihr Unternehmen spielt eine Rolle in der Gesellschaft, die Sie mit CSR verantwortungsbewusst übernehmen.
In diesem Seminar lernen Sie die Konzepte von CSR und Nachhaltigkeitsmanagement sowie die entsprechenden Normen und Leitfäden kennen. Sie erhalten Handlungsoptionen, um CSR und Nachhaltigkeitsmanagement in Ihrem Unternehmen zu implementieren. Wir zeigen Ihnen außerdem, wie Sie CSR-Maßnahmen in Ihre Marketing-Strategie einbinden, um Ihr Image zu stärken.



*Einführung in CSR und Nachhaltigkeitsmanagement, Begriffsdefinitionen

*Betrachtung der Unternehmenstätigkeit und die Wechselbeziehungen mit Stakeholder:innen

*CSR und Shareholder Value – ein Widerspruch?

*CSR als strategischer Erfolgsfaktor


*Positive Abgrenzung gegenüber Wettbewerber:innen

*Attraktivitätszugewinn beim Personalrecruiting

*Bindung von Mitarbeiter:innen



*Integration in das Unternehmensleitbild

*Ansiedlung in der Unternehmenshierarchie

*Normen und Leitfäden


*Die CSR-Norm ISO 26000

*Der Sozialstandard SA 8000 (Social Accountability)

*Die Global Reporting Initiative (GRI) – Leitfaden für Nachhaltigkeitsberichte



*Das Vier-Stufen-Modell nach Carroll

*Tue Gutes und sprich darüber – CSR und Public Relations / Marketing

*Best-Practice-Beispiele

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 01.03.2024, last updated on 22.04.2024