- Prochain date:
- 22.04.2024
- Le cours se termine le:
- 23.04.2024
- Durée totale:
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- E-Learning
- Temps d'exécution:
- Teilzeitveranstaltung
- Participants min.:
- 1
- Participants max.:
- 8
- Prix:
- 1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Numéro de certification du cours:
- 955/210/22
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal, Kommunikation, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Umweltmanagement, CSR-/Nachhaltigkeitsbeauftragte
- Connaissances spécialisées:
- keine
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- C 0235-10-20 Unternehmensführung
- C 0235-20-10 Strategische Unternehmensplanung
Contenus
Corporate Social Responsibility (CSR) hat die Wirtschaftswelt in Bewegung gebracht. Die Rolle und die Verantwortung von Unternehmen in der Gesellschaft werden durch CSR neu definiert. Heute zählen nicht mehr allein klassische Erfolgsfaktoren wie Qualität, Preis und Service. Ihr Unternehmen spielt eine Rolle in der Gesellschaft, die Sie mit CSR verantwortungsbewusst übernehmen.
In diesem Seminar lernen Sie die Konzepte von CSR und Nachhaltigkeitsmanagement sowie die entsprechenden Normen und Leitfäden kennen. Sie erhalten Handlungsoptionen, um CSR und Nachhaltigkeitsmanagement in Ihrem Unternehmen zu implementieren. Wir zeigen Ihnen außerdem, wie Sie CSR-Maßnahmen in Ihre Marketing-Strategie einbinden, um Ihr Image zu stärken.
*Einführung in CSR und Nachhaltigkeitsmanagement, Begriffsdefinitionen
*Betrachtung der Unternehmenstätigkeit und die Wechselbeziehungen mit Stakeholder:innen
*CSR und Shareholder Value ein Widerspruch?
*CSR als strategischer Erfolgsfaktor
*Positive Abgrenzung gegenüber Wettbewerber:innen
*Attraktivitätszugewinn beim Personalrecruiting
*Bindung von Mitarbeiter:innen
*Integration in das Unternehmensleitbild
*Ansiedlung in der Unternehmenshierarchie
*Normen und Leitfäden
*Die CSR-Norm ISO 26000
*Der Sozialstandard SA 8000 (Social Accountability)
*Die Global Reporting Initiative (GRI) Leitfaden für Nachhaltigkeitsberichte
*Das Vier-Stufen-Modell nach Carroll
*Tue Gutes und sprich darüber CSR und Public Relations / Marketing
*Best-Practice-Beispiele
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 01.03.2024, dernière mise à jour le 22.04.2024