Moderation von Online-Meetings – effizient und überzeugend

Next Date:
16.04.2024
Course ends on:
17.04.2024
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
8
Price:
€1,666 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Certification Number of the Course:
  • 955/178/2
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Fach- und  Führungskräfte, die zukünftig die Rolle als Moderator:in in Online-Besprechungen übernehmen sollen.
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Online-Meetings stärken richtig umgesetzt die Kommunikation und Zusammenarbeit in Teams und mit Kund:innen. Im Vergleich zu klassischen Präsenz-Meetings gibt es bei Online-Besprechungen einige Besonderheiten. Ablenkungen und Unterbrechungen sind üblicher. Die eigene Stimme und Körpersprache und die anderer Teilnehmer:innen wirken anders. Auch ziehen sich Online-Meetings ohne gute Planung gerne in die Länge.
Unser Seminar gibt Ihnen praktische Werkzeuge zur Hand, um auch online Ihre Meetings zielführend und spannend zu gestalten. Sie lernen, Online-Besprechungen optimal zu planen, bei sich selbst und anderen auf klare Kommunikation zu achten und als Moderator:in überzeugend das Gespräch zu leiten.



*Vergleich und Unterschiede zwischen Online-Meetings und Präsenz-Meetings

*Zweck und Ziel von Online-Meetings

*Was bieten die verschiedenen Online-Meeting-Tools im Vergleich? Leistungsumfang, Features

*Planung von Online-Meetings


*Die inhaltliche und organisatorische Vorbereitung

*Erstellung der Agenda und Einladung

*Definition von Kommunikations- und Teamregeln (Handzeichen etc.)

*Die richtige Länge von Online-Meetings

*Zeitfresser analysieren und vorbeugen



*Kommunikation im Online-Meeting


*Einsatz von Körpersprache und Stimme

*Zielorientiert, klar und transparent kommunizieren



*Leitung und Durchführung von Online-Meetings


*Check-in und Begrüßung

*Orientierungsphase

*Aktivierung der Teilnehmer:innen und Interaktionsmöglichkeiten

*Meeting-Ende und Check-out



*Moderations- und Kreativitätstechniken für Online-Meetings

*Ergebnisse und Vereinbarungen visualisieren und dokumentieren

*Nachbereitung: Feedback und Tools

*Grenzen des digitalen Arbeitens

*Tipps und Tricks für die Praxis

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Published on 01.03.2024, last updated on 16.04.2024