Moderation von Online-Meetings – effizient und überzeugend

Prochain date:
16.04.2024
Le cours se termine le:
17.04.2024
Durée totale:
14 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
1
Participants max.:
8
Prix:
1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Numéro de certification du cours:
  • 955/178/2
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Fach- und  Führungskräfte, die zukünftig die Rolle als Moderator:in in Online-Besprechungen übernehmen sollen.
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
keine Angaben

Contenus

Online-Meetings stärken richtig umgesetzt die Kommunikation und Zusammenarbeit in Teams und mit Kund:innen. Im Vergleich zu klassischen Präsenz-Meetings gibt es bei Online-Besprechungen einige Besonderheiten. Ablenkungen und Unterbrechungen sind üblicher. Die eigene Stimme und Körpersprache und die anderer Teilnehmer:innen wirken anders. Auch ziehen sich Online-Meetings ohne gute Planung gerne in die Länge.
Unser Seminar gibt Ihnen praktische Werkzeuge zur Hand, um auch online Ihre Meetings zielführend und spannend zu gestalten. Sie lernen, Online-Besprechungen optimal zu planen, bei sich selbst und anderen auf klare Kommunikation zu achten und als Moderator:in überzeugend das Gespräch zu leiten.



*Vergleich und Unterschiede zwischen Online-Meetings und Präsenz-Meetings

*Zweck und Ziel von Online-Meetings

*Was bieten die verschiedenen Online-Meeting-Tools im Vergleich? Leistungsumfang, Features

*Planung von Online-Meetings


*Die inhaltliche und organisatorische Vorbereitung

*Erstellung der Agenda und Einladung

*Definition von Kommunikations- und Teamregeln (Handzeichen etc.)

*Die richtige Länge von Online-Meetings

*Zeitfresser analysieren und vorbeugen



*Kommunikation im Online-Meeting


*Einsatz von Körpersprache und Stimme

*Zielorientiert, klar und transparent kommunizieren



*Leitung und Durchführung von Online-Meetings


*Check-in und Begrüßung

*Orientierungsphase

*Aktivierung der Teilnehmer:innen und Interaktionsmöglichkeiten

*Meeting-Ende und Check-out



*Moderations- und Kreativitätstechniken für Online-Meetings

*Ergebnisse und Vereinbarungen visualisieren und dokumentieren

*Nachbereitung: Feedback und Tools

*Grenzen des digitalen Arbeitens

*Tipps und Tricks für die Praxis

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 01.03.2024, dernière mise à jour le 16.04.2024