- Next Date:
- 22.04.2024
- Course ends on:
- 23.04.2024
- Total Duration:
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- E-Learning
- Execution Time:
- Teilzeitveranstaltung
- min. Participants:
- 1
- max. Participants:
- 8
- Price:
- €1,666 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Certification Number of the Course:
- 955/210/22
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Geschäftsführung, Personalverantwortliche, Fach- und Führungskräfte
- Professional Requirements:
- keine
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- C 1020-10 Gesundheitsmanagement, Case Management
- C 1045-15-10 Gesundheitsförderung, -training - Fachfortbildung
Contents
Die Einführung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements ist zu einem strategischen Schritt in Ihrer Unternehmensentwicklung erklärt worden. Sie haben die Aufgabe, sich um die nächsten Schritte zu kümmern. Welche Ziele sollte Ihr BGM verfolgen? Welche Kosten beinhaltet die Einführung eines BGM? Wie kommunizieren Sie die neuen BGM-Maßnahmen intern und extern?
In diesem Seminar lernen Sie, die Ausgangssituation in Ihrem Unternehmen mithilfe geeigneter Instrumente zu analysieren und auf Basis der hieraus resultierenden Ergebnisse zielführende Maßnahmen zur Sicherung der Nachhaltigkeit des BGM abzuleiten und durchzuführen.
*Bestandsaufnahme und Analyse
*Zielsetzung
*Gesundheitsfördernde Maßnahmen
*Evaluation
*Planung im Management
*Unternehmerische Ziele, Grundsätze und Visionen
*Kosten und Nutzen der Einführung eines BGM
*Interne und externe Akteur:innen des BGM (Betriebsarzt, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Betriebsrat, Krankenkassen, Unfallversicherungsträger:in)
*Gesundheitskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit/internes und externes Marketing
*Mögliche Kooperationen, finanzielle Unterstützungen, Netzwerkaufbau
*Maßnahmen des BGM
*Fehlzeitenmanagement
*Betriebliches Eingliederungsmanagement
*Betriebliche Gesundheitsförderung
*Steuerung des BGM (Analyse, Controlling, Evaluation)
*Budgetplanung
*Hürden bei der Einführung des BGM
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Published on 01.03.2024, last updated on 22.04.2024