Schritte zur Einführung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements

Next Date:
22.04.2024
Course ends on:
23.04.2024
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • E-Learning 
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
8
Price:
€1,666 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Certification Number of the Course:
  • 955/210/22
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Geschäftsführung, Personalverantwortliche, Fach- und Führungskräfte
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 1020-10 Gesundheitsmanagement, Case Management
  • C 1045-15-10 Gesundheitsförderung, -training - Fachfortbildung

Contents

Die Einführung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements ist zu einem strategischen Schritt in Ihrer Unternehmensentwicklung erklärt worden. Sie haben die Aufgabe, sich um die nächsten Schritte zu kümmern. Welche Ziele sollte Ihr BGM verfolgen? Welche Kosten beinhaltet die Einführung eines BGM? Wie kommunizieren Sie die neuen BGM-Maßnahmen intern und extern? 
In diesem Seminar lernen Sie, die Ausgangssituation in Ihrem Unternehmen mithilfe geeigneter Instrumente zu analysieren und auf Basis der hieraus resultierenden Ergebnisse zielführende Maßnahmen zur Sicherung der Nachhaltigkeit des BGM abzuleiten und durchzuführen.



*Bestandsaufnahme und Analyse

*Zielsetzung

*Gesundheitsfördernde Maßnahmen

*Evaluation

*Planung im Management

*Unternehmerische Ziele, Grundsätze und Visionen

*Kosten und Nutzen der Einführung eines BGM

*Interne und externe Akteur:innen des BGM (Betriebsarzt, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Betriebsrat, Krankenkassen, Unfallversicherungsträger:in)

*Gesundheitskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit/internes und externes Marketing

*Mögliche Kooperationen, finanzielle Unterstützungen, Netzwerkaufbau

*Maßnahmen des BGM


*Fehlzeitenmanagement

*Betriebliches Eingliederungsmanagement

*Betriebliche Gesundheitsförderung



*Steuerung des BGM (Analyse, Controlling, Evaluation)

*Budgetplanung

*Hürden bei der Einführung des BGM

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Published on 01.03.2024, last updated on 22.04.2024