- Next Date:
- Termin auf Anfrage
- Total Duration:
- 100 Stunden in 12 Monate
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 10
- max. Participants:
- 25
- Price:
- €1,000 - 800,00 EUR AWO BV BB Süd e.V. intern 900,00 EUR AWO Kooperationspartner 1.000,00 EUR Externe Teilnehmer*innen
- Funding:
- Betriebliche Weiterbildung Brandenburg
- Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Erzieher/-innen, die die praktische Ausbildung von Fachschülern/-innen in den Einrichtungen durchführen und den Kontakt zu den ausbildenden Fachschulen gewährleisten
- Professional Requirements:
- - Anerkennungsurkunde "Erzieherin oder Erzieher" - Nachweis über berufliche Praxis
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- D 84213-904 Praxisanleiter/Praxisanleiterin - Pflegeberufe
Contents
Pädagogisch-konzeptionelle Anforderungen an den Lernort Praxis
Kindertagesbetreuung, Hilfe zur Erziehung, Jugendarbeit
Berufsspezifischer Bereich
Aufgabenbereiche und Rollenverständnis der Praxisanleiterin/ des Praxisanleiters, Kooperation von Schule und praktischer Ausbildungsstätte, Kriterien für gute Ausbildungsstätten
Ausbildung in Lernfeldern
Was sind Lernfelder und welche gibt es in der Erzieherausbildung?
Pädagogisch-didaktischer Bereich
Lehren und Lernen, Beurteilen und Bewerten, Lob und Tadel, Rückmeldung und Konflikte
Psychologischer Bereich
Kommunikation, Gesprächsführung, Motivation, Erwachsenenlernen
Prozesse der Anleitung
Vorbereiten und Durchführen der Anleitung Planen der Tätigkeiten durch die Praxisanleiterin/ den Praxisanleiter und durch die Schülerin/ den Schüler Erstellung eines Ausbildungskonzeptes für die eigene praktische Ausbildungsstätte
Reflexion
Methoden der Reflexion in der praktischen Ausbildung. Bereits absolvierte Stunden können anerkannt werden.
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Published on 10.04.2024, last updated on 04.05.2024