- Nächster Termin:
- Termin auf Anfrage
- Gesamtdauer:
- 100 Stunden in 12 Monaten
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 10
- Teilnehmer max.:
- 25
- Preis:
- 1.000 € - 800,00 EUR AWO BV BB Süd e.V. intern 900,00 EUR AWO Kooperationspartner 1.000,00 EUR Externe Teilnehmer*innen
- Förderung:
- Betriebliche Weiterbildung Brandenburg
- Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Erzieher/-innen, die die praktische Ausbildung von Fachschülern/-innen in den Einrichtungen durchführen und den Kontakt zu den ausbildenden Fachschulen gewährleisten
- Fachliche Voraussetzungen:
- - Anerkennungsurkunde "Erzieherin oder Erzieher" - Nachweis über berufliche Praxis
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- D 84213-904 Praxisanleiter/Praxisanleiterin - Pflegeberufe
Inhalte
Pädagogisch-konzeptionelle Anforderungen an den Lernort Praxis
Kindertagesbetreuung, Hilfe zur Erziehung, Jugendarbeit
Berufsspezifischer Bereich
Aufgabenbereiche und Rollenverständnis der Praxisanleiterin/ des Praxisanleiters, Kooperation von Schule und praktischer Ausbildungsstätte, Kriterien für gute Ausbildungsstätten
Ausbildung in Lernfeldern
Was sind Lernfelder und welche gibt es in der Erzieherausbildung?
Pädagogisch-didaktischer Bereich
Lehren und Lernen, Beurteilen und Bewerten, Lob und Tadel, Rückmeldung und Konflikte
Psychologischer Bereich
Kommunikation, Gesprächsführung, Motivation, Erwachsenenlernen
Prozesse der Anleitung
Vorbereiten und Durchführen der Anleitung Planen der Tätigkeiten durch die Praxisanleiterin/ den Praxisanleiter und durch die Schülerin/ den Schüler Erstellung eines Ausbildungskonzeptes für die eigene praktische Ausbildungsstätte
Reflexion
Methoden der Reflexion in der praktischen Ausbildung. Bereits absolvierte Stunden können anerkannt werden.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 10.04.2024, zuletzt aktualisiert am 02.05.2024