- Prochain date:
- Termin auf Anfrage
- Durée totale:
- 100 Stunden in 12 Monaten
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- Präsenzveranstaltung
- Temps d'exécution:
- Tagesveranstaltung
- Participants min.:
- 10
- Participants max.:
- 25
- Prix:
- 1 000 € - 800,00 EUR AWO BV BB Süd e.V. intern 900,00 EUR AWO Kooperationspartner 1.000,00 EUR Externe Teilnehmer*innen
- Opportunité de financement:
- Betriebliche Weiterbildung Brandenburg
- Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Erzieher/-innen, die die praktische Ausbildung von Fachschülern/-innen in den Einrichtungen durchführen und den Kontakt zu den ausbildenden Fachschulen gewährleisten
- Connaissances spécialisées:
- - Anerkennungsurkunde "Erzieherin oder Erzieher" - Nachweis über berufliche Praxis
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- D 84213-904 Praxisanleiter/Praxisanleiterin - Pflegeberufe
Contenus
Pädagogisch-konzeptionelle Anforderungen an den Lernort Praxis
Kindertagesbetreuung, Hilfe zur Erziehung, Jugendarbeit
Berufsspezifischer Bereich
Aufgabenbereiche und Rollenverständnis der Praxisanleiterin/ des Praxisanleiters, Kooperation von Schule und praktischer Ausbildungsstätte, Kriterien für gute Ausbildungsstätten
Ausbildung in Lernfeldern
Was sind Lernfelder und welche gibt es in der Erzieherausbildung?
Pädagogisch-didaktischer Bereich
Lehren und Lernen, Beurteilen und Bewerten, Lob und Tadel, Rückmeldung und Konflikte
Psychologischer Bereich
Kommunikation, Gesprächsführung, Motivation, Erwachsenenlernen
Prozesse der Anleitung
Vorbereiten und Durchführen der Anleitung Planen der Tätigkeiten durch die Praxisanleiterin/ den Praxisanleiter und durch die Schülerin/ den Schüler Erstellung eines Ausbildungskonzeptes für die eigene praktische Ausbildungsstätte
Reflexion
Methoden der Reflexion in der praktischen Ausbildung. Bereits absolvierte Stunden können anerkannt werden.
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 10.04.2024, dernière mise à jour le 05.05.2024