Geschäftsmodelle der Zukunft: Marktplatz- & Plattformökonomien

Next Date:
22.07.2024
Course ends on:
23.07.2024
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tage
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • E-Learning 
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
8
Price:
€1,785 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Geschäftsführung, Unternehmer:innen, Fach- und Führungskräfte
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Die Plattformökonomie hat die Unternehmenswelt revolutioniert. Plattformen, wie Amazon, Google, Netflix oder Ebay, zeigen die disruptive Kraft digitaler Geschäftsmodelle. Heute können auch kleine und mittelständische Unternehmen aus diesen Erfolgsgeschichten lernen und Strategien ableiten, um neue Märkte zu erobern.
In unserem praxisnahen Seminar vermitteln wir Ihnen die theoretischen Tools, um Ihr eigenes Plattformprojekt zu starten. Sie lernen, wie Marktplatz- und Plattformmodelle funktionieren und welche Strategien sich eignen, um Ihr individuelles Geschäftsmodell zu entwickeln.



*Was sind Plattformen? Bedeutung, Merkmale und Unterschiede

*Einstieg in die Plattformökonomie


*Netzwerk- und Skaleneffekte auf Multi-sided-Marketplaces

*Überwinden vom Henne-Ei-Problem

*Strategien für den Start und die Monetarisierung

*Kontakt zu Nutzer:innen: Bedeutung von Offenheit, Partizipation und Trust



*Launch einer Plattform – erste Schritte zur Umsetzung


*Vom klassischen Geschäftsmodell zur eigenen Plattformvision

*Wichtige Startup-Tools (z. B. Value Proposition Canvas, Business Model Canvas, Platform Canvas)

*„MVP – Minimum Viable Platform“ – mit kleinen Mitteln zum großen Erfolg



*Erfolgsfaktoren von Plattformstrategien


*Customer Touchpoints – das Herz von Plattform-Geschäftsmodellen

*Technologien und Daten – die DNA digitaler Plattformen

*Messung von Plattformerfolgen



*Best-Practice-Beispiele aus der deutschen Wirtschaft, wie Treatwell, Volkswagen oder Idealo

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Published on 30.04.2024, last updated on 03.06.2024