Geschäftsmodelle der Zukunft: Marktplatz- & Plattformökonomien

Prochain date:
22.07.2024
Le cours se termine le:
23.07.2024
Durée totale:
14 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • E-Learning 
Temps d'exécution:
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
1
Participants max.:
8
Prix:
1 785 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Geschäftsführung, Unternehmer:innen, Fach- und Führungskräfte
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
keine Angaben

Contenus

Die Plattformökonomie hat die Unternehmenswelt revolutioniert. Plattformen, wie Amazon, Google, Netflix oder Ebay, zeigen die disruptive Kraft digitaler Geschäftsmodelle. Heute können auch kleine und mittelständische Unternehmen aus diesen Erfolgsgeschichten lernen und Strategien ableiten, um neue Märkte zu erobern.
In unserem praxisnahen Seminar vermitteln wir Ihnen die theoretischen Tools, um Ihr eigenes Plattformprojekt zu starten. Sie lernen, wie Marktplatz- und Plattformmodelle funktionieren und welche Strategien sich eignen, um Ihr individuelles Geschäftsmodell zu entwickeln.



*Was sind Plattformen? Bedeutung, Merkmale und Unterschiede

*Einstieg in die Plattformökonomie


*Netzwerk- und Skaleneffekte auf Multi-sided-Marketplaces

*Überwinden vom Henne-Ei-Problem

*Strategien für den Start und die Monetarisierung

*Kontakt zu Nutzer:innen: Bedeutung von Offenheit, Partizipation und Trust



*Launch einer Plattform – erste Schritte zur Umsetzung


*Vom klassischen Geschäftsmodell zur eigenen Plattformvision

*Wichtige Startup-Tools (z. B. Value Proposition Canvas, Business Model Canvas, Platform Canvas)

*„MVP – Minimum Viable Platform“ – mit kleinen Mitteln zum großen Erfolg



*Erfolgsfaktoren von Plattformstrategien


*Customer Touchpoints – das Herz von Plattform-Geschäftsmodellen

*Technologien und Daten – die DNA digitaler Plattformen

*Messung von Plattformerfolgen



*Best-Practice-Beispiele aus der deutschen Wirtschaft, wie Treatwell, Volkswagen oder Idealo

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 30.04.2024, dernière mise à jour le 03.06.2024