Geschäftsmodelle der Zukunft: Marktplatz- & Plattformökonomien

Nächster Termin:
22.07.2024
Kurs endet am:
23.07.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.785 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Geschäftsführung, Unternehmer:innen, Fach- und Führungskräfte
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Die Plattformökonomie hat die Unternehmenswelt revolutioniert. Plattformen, wie Amazon, Google, Netflix oder Ebay, zeigen die disruptive Kraft digitaler Geschäftsmodelle. Heute können auch kleine und mittelständische Unternehmen aus diesen Erfolgsgeschichten lernen und Strategien ableiten, um neue Märkte zu erobern.
In unserem praxisnahen Seminar vermitteln wir Ihnen die theoretischen Tools, um Ihr eigenes Plattformprojekt zu starten. Sie lernen, wie Marktplatz- und Plattformmodelle funktionieren und welche Strategien sich eignen, um Ihr individuelles Geschäftsmodell zu entwickeln.



*Was sind Plattformen? Bedeutung, Merkmale und Unterschiede

*Einstieg in die Plattformökonomie


*Netzwerk- und Skaleneffekte auf Multi-sided-Marketplaces

*Überwinden vom Henne-Ei-Problem

*Strategien für den Start und die Monetarisierung

*Kontakt zu Nutzer:innen: Bedeutung von Offenheit, Partizipation und Trust



*Launch einer Plattform – erste Schritte zur Umsetzung


*Vom klassischen Geschäftsmodell zur eigenen Plattformvision

*Wichtige Startup-Tools (z. B. Value Proposition Canvas, Business Model Canvas, Platform Canvas)

*„MVP – Minimum Viable Platform“ – mit kleinen Mitteln zum großen Erfolg



*Erfolgsfaktoren von Plattformstrategien


*Customer Touchpoints – das Herz von Plattform-Geschäftsmodellen

*Technologien und Daten – die DNA digitaler Plattformen

*Messung von Plattformerfolgen



*Best-Practice-Beispiele aus der deutschen Wirtschaft, wie Treatwell, Volkswagen oder Idealo

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 03.06.2024