Qualitätsmanager/-in Teil 1 - TQM - Verbesserung der Unternehmensprozesse

Prochain date:
25.01.2021 - Montag - Freitag
Le cours se termine le:
05.02.2021
Durée totale:
90 Stunden in 11 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • E-Learning 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
12
Participants max.:
25
Prix:
953,10 €
Opportunité de financement:
  • Bildungsgutschein 
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Numéro de certification du cours:
  • A160500902-48
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Das Modul richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Organisationen, die aktiv das Qualitätsmanagementsystem weiterentwickeln wollen.
Connaissances spécialisées:
Sie sollten einen Realschulabschluss und eine Facharbeiterausbildung mitbringen. Sie müssen in der Lage sein, selbständig mit dem Rechner zu arbeiten sowie mit angegebenen und selbst recherchierten Quellen zu arbeiten. Sicheres Deutsch in Wort und Schrift werden vorausgesetzt. Die Belegung dieses Moduls setzt außerdem Grundkenntnisse im Bereich QM voraus. Dazu müssen Zertifikate als QMB und Interner Auditor vorliegen. Allen Interessierten stehen wir in einem persönlichen Gespräch zur Abklärung ihrer individuellen Teilnahmevoraussetzungen zur Verfügung.
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 2810-20 Qualitätsmanagementsysteme

Contenus

In diesem Modul geht es um die Weiterführung eines QM-Systems in Richtung Total Quality. Dabei wird die DIN EN ISO 9004:2009 betrachtet und Sie erörtern Möglichkeiten der Selbstbewertung. Darüber hinaus lernen Sie Qualitätswerkzeuge und ihre Anwendung kennen. Themenkreise wie Mitarbeiterorientierung und Integrierte Managementsysteme runden den Bereich ab.

Kursinhalte
- Total Quality Management (TQM) als Unternehmensphilosophie
- Der Kunde
- TQM für alle Produkte und Dienstleistungen intern und extern
- DIN ISO 9004
- Die oberste Leitung
- Selbstbewertung
- Mitarbeiterorientierung – Wissensmanagement
- Integrierte Managementsysteme, Umweltmanagement
- Risikomanagement
- Branchenstandards – IATF 16949
- Werkzeuge wie FMEA
- QFD (Quality Function Deployment)
- BSC (Balanced Scorecard)
- Six Sigma

Ihre beruflichen Perspektiven nach der Weiterbildung
Die Anforderungen an das Qualitätsmanagement und seine Umsetzungen steigen. Die Umsetzung der Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 reicht nicht mehr aus, um ein Unternehmen erfolgreich zu führen. Führungskräfte und selbst Mitarbeiter müssen Kenntnisse zur Weiterführung der Systeme aufweisen. Somit ist der Bedarf zwar branchenabhängig, aber flächendeckend vorhanden. In allen Regionen gibt es Organisationen, die Qualitätsmaßnahmen anstreben und realisieren müssen. Dieser bedarf lässt für Teilnehmer mit der Zusatzqualifikation als Qualitätsmanager neue Beschäftigungsmöglichkeiten in ihrem bekannten Berufsumfeld und der Branche prognostizieren.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 10.07.2020, dernière mise à jour le 25.01.2021