- Prochain date:
- 29.03.2021
- Le cours se termine le:
- 30.04.2021
- Durée totale:
- 20 Stunden in 32 Tagen
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Aktivierung/berufliche Eingliederung
- Forme de cours:
- AVGS-Einzelmaßnahme (Einzelbetreuung)
- Temps d'exécution:
- Tagesveranstaltung
- Participants min.:
- 1
- Participants max.:
- 1
- Prix:
- 1 284,80 €
- Opportunité de financement:
- Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein
- Type de diplôme:
- Befähigungsnachweis
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Arbeitslose oder von Arbeitslosigkeit Bedrohte, die eine Unternehmensgründung oder selbständige Tätigkeit planen.
- Connaissances spécialisées:
- Es sind keine besonderen fachlichen und persönlichen Vorkenntnisse erforderlich. Für die Teilnahme benötigen Sie einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS), welchen Sie über die Arbeitsagentur oder Jobcenter beantragen können.
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- Z 99 nicht zugeordnet
Contenus
Ziele
Aufzeigen individueller Anforderungen an Selbstständige und Entwicklung einer tragfähigen Geschäftsidee. Darlegung einzelner Schritte zur Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit und entsprechender Prozesspartner*innen (Finanz- und Gewerbeämter, örtliche Kammern, Steuerberatung etc.). Planung geeigneter Marketingmaßnahmen und Erstellung eines detaillierten Businessplans.
Inhalte
* Gründungsplanung: Vorüberlegungen und erste Schritte
* Kompetenzbilanzierung und Geschäftsidee
* Marktanalyse (Branche, Zielgruppe und Wettbewerb)
* Rechtsformen und (steuer-)rechtliche Rahmenbedingungen
* Entwicklung konkreter Produkt-/Dienstleistungsangebote
* Finanzplanung und Fördermöglichkeiten
* Persönliche und betriebliche Absicherung
* Aufbau von Netzwerken
* Formale Gründungsschritte
* Marketing und Vertrieb
* Marketing-Mix (Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik)
* Corporate Identity (Design, Communication, Behaviour, Culture)
* Webseitenerstellung und Suchmaschinenmarketing
* Businessplan: Von der Idee zum Konzept
* Erstellung und Präsentation
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 17.12.2020, dernière mise à jour le 15.04.2021