Eventmanagement in unternehmerischem Kontext

Prochain date:
24.07.2023
Le cours se termine le:
18.08.2023
Durée totale:
180 Stunden in 20 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
7
Participants max.:
20
Prix:
keine Angaben
Opportunité de financement:
  • Bildungsgutschein 
  • Deutsche Rentenversicherung 
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Numéro de certification du cours:
  • 955/348/22
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Facharbeiter und Akademiker
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 0235-15 Projektmanagement
  • C 0235-25-15 Planung und Steuerung
  • C 0820 Messe- und Veranstaltungsmanagement

Contenus

Die Praxis eines Eventmanagers ist mannigfaltig und lebhaft. Unternehmen aus den unterschiedlichsten Geschäftsfeldern erweitern ihr Repertoire zunehmend auf das Eventmanagement. Im Vergleich zu anderen Managementpraxen ist das Eventmanagement nah an das Projektmanagement angesiedelt. So werden heutzutage Veranstaltungen wie Projekte als festes Mittel im Marketing-Mix angesehen. Das Seminar nimmt einen tiefen Blick in das facettenreiche Tätigkeitsfeld Eventmanagement ein, indem es die theoretischen Grundlagen mit praktischen Beispielen aus der Veranstaltungsbranche veranschaulicht. Nach einer schriftlichen Prüfung und dem Erhalt des IFM-Zertifikates steht der/-m nächsten/-m Eventmanager/-in nichts mehr im Weg. Akademiker, Ingenieure und Personen mit einem kaufmännischen Hintergrund sind von dieser Weiterbildungsmöglichkeit insbesondere angesprochen.


!Grundlagen des Event Managements


*Eventbegriff

*Event als Marketing-Instrument, veränderte Rahmenbedingungen der Kommunikationspolitik

*Veranstaltungsformen - vom Firmenseminar über die Messebeteiligung bis zum internationalen Sport-Event


!Erfolgsstrategie


*Eventkonzept, Ziel, Strategie, Definition und Ansprache der Zielgruppen

*Eventmarketing, Einordnung des Event-Marketing in den Kommunikations-Mix

*Sponsoring, Sponsoring als kreativer Prozess, Trends im Sponsoring

*Wirkungen von Event-Marketing


!Randbedingungen und Logistik


*Infrastrukturelle Rahmenbedingungen

*Recht und Haftung

*Der „richtige" Veranstaltungsort

*Veranstaltungstechnik und Showproduktion

*Bühne, Dekoration, Transport, Sicherheit

*Catering, Partyservice

*Personal - vom Event-Designer bis zum Dolmetscher

*Einbindung von Event Agenturen


!Management von Veranstaltungen


*Projektplanung und -management

*Budget und Controlling

*Team-Management

*Einladungs-Management

*Projektorganisation und Rollen

*Phasen und Meilensteine, Checklisten

*Projektkrisen

*Tagungs-Knigge

*Nachbereitung und Erfolgskontrolle


!Veranstaltungsbeispiele aus der Praxis


*Beispiele für erfolgreiches Event-Management und Marketing



!Prüfung


*Interne schriftliche Prüfung

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 22.11.2022, dernière mise à jour le 24.07.2023