- Prochain date:
- 07.10.2024 - von 9 bis 16 Uhr
- Le cours se termine le:
- 07.10.2024
- Durée totale:
- 7 Stunden in 1 Tag
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- Präsenzveranstaltung
- Temps d'exécution:
- Tagesveranstaltung
- Participants min.:
- keine Angaben
- Participants max.:
- 16
- Prix:
- 115 € - 5 % Rabatt bei Online-Anmeldung
- Opportunité de financement:
- Bildungszeit/-freistellung Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
- Bildungszeit/-freistellung
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Numéro de certification du cours:
- K 1624
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Erzieher:innen und pädagogische Fachkräfte in Kita (U3 und Ü3)
- Connaissances spécialisées:
- keine
- Connaissances techniques:
- keine
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- keine Angaben
Contenus
Ziele:
Die Teilnehmer:innen erlangen Grundlagenwissen zum Thema Lernen und Lerntheorien. Das Seminar soll zudem Verständnis für (nicht immer von außen nachvollziehbare) kindliche Lernprozesse schaffen und dazu befähigen, eine konstruktive Rahmung ebendieser Lernprozesse zu gestalten.
Inhalte und Methoden:
Die Burg wird umgeworfen, die Wand wird bemalt, die heiße Tasse angefasst, obwohl doch gesagt wurde, dass die "weh-tut". Kindliches Lernen kann manchmal irritieren, frustrieren oder herausfordernde Situationen schaffen.
In dem Seminar gehen wir folgenden Fragestellungen interaktiv nach:
- Was ist lernen und welche Lerntheorien gibt es?
- Wie zeigt sich kindliches Lernen?
- Welche Rahmenbedingungen kann ich schaffen, um einen konstruktiven Umgang (für von außen schwer nachvollziehbarem) Lernverhalten zu gestalten?
Methodisch wird sich dem Thema durch Einzel- und Gruppenarbeiten, der Reflexion von Fallbeispielen sowie Diskussionen und kurzen Theorie-Inputs genähert, wobei eine interaktive und lebendige Auseinandersetzung mit dem Thema im Fokus steht.
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 05.09.2023, dernière mise à jour le 16.05.2024