- Prochain date:
- 07.11.2024 - Die Kursdauer sind insg. 5 Tage: vom 07.11.2024 bis 09.11.2024 sowie vom 14.11.2024 bis 16.11.2024 finden Präsenztermine in Berlin statt. Donnerstags findet der Kurs halbtags (ab dem Nachmittag) und freitags/samstags ganztags statt.
- Le cours se termine le:
- 16.11.2024
- Durée totale:
- 40 Stunden in 5 Tagen
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- Präsenzveranstaltung
- Temps d'exécution:
- Tagesveranstaltung
- Participants min.:
- keine Angaben
- Participants max.:
- 20
- Prix:
- 2 600 € - Unterkunft und Verpflegung sind im Preis nicht enthalten.
- Opportunité de financement:
- Bildungszeit/-freistellung Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
- Bildungszeit/-freistellung
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- Teilnahmebescheinigung
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - informations complémentaires
- Groupes cibles:
- Richt sich an Personen, die in marktorientierten Unternehmen beruflich vorankommen wollen und an solche Personen, die im Rahmen von Erweiterungen des Aufgabengebiets Aufgaben des Marketings übernehmen
- Connaissances spécialisées:
- Einschlägige Erfahrungen sowie Interesse am Marketing sind hilfreiche Voraussetzungen zur Teilnahme an diesem Kurs.
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- keine Angaben
Contenus
Das Wissen um die Denkhaltung und Methoden im Marketing, die kenntnisreiche Informationsrecherche und die Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten stellen eine Grundkompetenz dar, die auch im operativen Management hilft, die Entscheidungsqualität zu verbessern.
THEMEN
Grundlagen des Marketings
- Denkhaltung, Philosophie des Marketings
- Grundzüge der Marketingethik
- Konzepte der Unternehmensführung (Unternehmenskultur, -leitlinien, Corporate Identity)
Strategische Situationsanalyse
- Strategische Geschäftseinheiten
- Produktlebenszyklus
- Strategische Marketingplanung
- Marktsegmentierung
Strategisches Marketing
- Strategieplanung
- Portfoliokonzepte
- Porter und Ansoff
- Positionierung
Operatives Marketing
- Marketinginstrumentarium
- Grundzüge des Marketingcontrollings
Einführung in besondere Marketingrichtungen
- Dienstleistungsmarketing (inkl. 7 Ps)
- Investitionsgütermarketing (inkl. Buying Center)
- Innovationsmarketing
- Grundzüge des Konsumentenverhaltens
In diesem Kurs wechseln sich Vorträge, Gruppenarbeiten und praktische Übungen stetig ab und einzelne Teilthemen erarbeiten sich die Teilnehmenden in Eigenarbeit. Kritische Diskussionen im Kursgeschehen regen zum Nachdenken und Mitreden an.
LERNZIELE
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses kennen Teilnehmende Instrumente und Methoden des strategischen und des operativen Marketings. Sie haben ein vertieftes Verständnis der Anwendbarkeit des Marketinginstrumentariums. Zudem erkennen sie die Chancen und Grenzen der Übertragbarkeit des Marketingansatzes auf einzelne Branchen und erlernen Interpretationen von Begriffen wie Markt, Produkt und Konsument*in. Sie sind sowohl in der Lage, Marketingstrategien zu planen als auch operative Marketingmaßnahmen zu konzipieren, umzusetzen und zu kontrollieren.
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 28.09.2023, dernière mise à jour le 27.05.2024