Teamleiter / Teamleiterin (IHK)

Prochain date:
20.09.2024 - Freitag, Samstag 09:00 - 16:00 Uhr
Le cours se termine le:
06.12.2024
Durée totale:
120 Stunden in 78 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Participants min.:
5
Participants max.:
25
Prix:
1 500 €
Opportunité de financement:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
  • Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte 
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die Erfahrungen im Kundenservice haben und Führungsaufgaben übernehmen sollen bzw. bereits übernommen haben
Connaissances spécialisées:
Erfahrungen im telefonischen Kundenservice, längere Tätigkeit im Call Center
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 3220-20 Teamarbeit, -führung

Contenus

Der Schritt vom "Kollegen" zum "Leiter" erfolgt oft schneller als erwartet. So manch leitender Mitarbeiter wird ohne viel Vorbereitung ins kalte Wasser geworfen - und ist damit selten glücklich. Wer weiß, wie man ein leistungsfähiges Team zusammenstellt und mit seinen Mitarbeitern von Beginn richtig kommuniziert, hat große Chancen, zu einer erfolgreichen Führungskraft zu werden. Das Trainingskonzept "Teamleiter/ Teamleiterin (IHK)" richtet sich an Unternehmen bzw. deren Mitarbeiter, die Leitungsaufgaben übernehmen sollen bzw. bereits übernommen haben.

Der Teamleiter ist für eine hohe Servicequalität zuständig. Er führt und motiviert seine Mitarbeiter, er gewährleistet ein effizientes Projekt- und Personalmanagement. Darüber steht er seinem Team als kompetenter Ansprechpartner für alle unternehmensbezogenen Fragen zur Seite. Die Seminarteilnehmer werden in die Lage versetzt, ein Team im Unternehmen optimal zu führen.

Lehrgangsinhalte:
Modul 1 Grundlagen der Kommunikation | 16 UE
Modul 2 Mediation u. Beschwerdemanagement im Unternehmen | 16 UE
Modul 3 Grundlagen der Personalführung | 16 UE
Modul 4 Personalführungsinstrumente in der Praxis | 16 UE
Modul 5 Personalmanagement/Personalentwicklung | 16 UE
Modul 6 Arbeitsrechtliche Grundlagen | 8 UE
Modul 7 Planspiel Personalführung | 16 UE
Modul 8 Repetitorium/Praxistraining | 8 UE

Am Ende des Lehrgangs wird bei Bestehen des lehrgangsinternen Tests das bundesweit einheitlich geltende Zertifikat „Teamleiter (IHK)“ ausgehändigt.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 16.01.2024, dernière mise à jour le 16.05.2024