Teamleiter / Teamleiterin (IHK)

Nächster Termin:
20.09.2024 - Freitag, Samstag 09:00 - 16:00 Uhr
Kurs endet am:
06.12.2024
Gesamtdauer:
120 Stunden in 78 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
25
Preis:
1.500 €
Förderung:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
  • Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die Erfahrungen im Kundenservice haben und Führungsaufgaben übernehmen sollen bzw. bereits übernommen haben
Fachliche Voraussetzungen:
Erfahrungen im telefonischen Kundenservice, längere Tätigkeit im Call Center
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 3220-20 Teamarbeit, -führung

Inhalte

Der Schritt vom "Kollegen" zum "Leiter" erfolgt oft schneller als erwartet. So manch leitender Mitarbeiter wird ohne viel Vorbereitung ins kalte Wasser geworfen - und ist damit selten glücklich. Wer weiß, wie man ein leistungsfähiges Team zusammenstellt und mit seinen Mitarbeitern von Beginn richtig kommuniziert, hat große Chancen, zu einer erfolgreichen Führungskraft zu werden. Das Trainingskonzept "Teamleiter/ Teamleiterin (IHK)" richtet sich an Unternehmen bzw. deren Mitarbeiter, die Leitungsaufgaben übernehmen sollen bzw. bereits übernommen haben.

Der Teamleiter ist für eine hohe Servicequalität zuständig. Er führt und motiviert seine Mitarbeiter, er gewährleistet ein effizientes Projekt- und Personalmanagement. Darüber steht er seinem Team als kompetenter Ansprechpartner für alle unternehmensbezogenen Fragen zur Seite. Die Seminarteilnehmer werden in die Lage versetzt, ein Team im Unternehmen optimal zu führen.

Lehrgangsinhalte:
Modul 1 Grundlagen der Kommunikation | 16 UE
Modul 2 Mediation u. Beschwerdemanagement im Unternehmen | 16 UE
Modul 3 Grundlagen der Personalführung | 16 UE
Modul 4 Personalführungsinstrumente in der Praxis | 16 UE
Modul 5 Personalmanagement/Personalentwicklung | 16 UE
Modul 6 Arbeitsrechtliche Grundlagen | 8 UE
Modul 7 Planspiel Personalführung | 16 UE
Modul 8 Repetitorium/Praxistraining | 8 UE

Am Ende des Lehrgangs wird bei Bestehen des lehrgangsinternen Tests das bundesweit einheitlich geltende Zertifikat „Teamleiter (IHK)“ ausgehändigt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 16.01.2024, zuletzt aktualisiert am 30.04.2024