- Nächster Termin:
- 20.09.2024 - Freitag, Samstag 09:00 - 16:00 Uhr
- Kurs endet am:
- 06.12.2024
- Gesamtdauer:
- 120 Stunden in 78 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Wochenendveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 5
- Teilnehmer max.:
- 25
- Preis:
- 1.500 €
- Förderung:
- Betriebliche Weiterbildung Brandenburg
- Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die Erfahrungen im Kundenservice haben und Führungsaufgaben übernehmen sollen bzw. bereits übernommen haben
- Fachliche Voraussetzungen:
- Erfahrungen im telefonischen Kundenservice, längere Tätigkeit im Call Center
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 3220-20 Teamarbeit, -führung
Inhalte
Der Schritt vom "Kollegen" zum "Leiter" erfolgt oft schneller als erwartet. So manch leitender Mitarbeiter wird ohne viel Vorbereitung ins kalte Wasser geworfen - und ist damit selten glücklich. Wer weiß, wie man ein leistungsfähiges Team zusammenstellt und mit seinen Mitarbeitern von Beginn richtig kommuniziert, hat große Chancen, zu einer erfolgreichen Führungskraft zu werden. Das Trainingskonzept "Teamleiter/ Teamleiterin (IHK)" richtet sich an Unternehmen bzw. deren Mitarbeiter, die Leitungsaufgaben übernehmen sollen bzw. bereits übernommen haben.
Der Teamleiter ist für eine hohe Servicequalität zuständig. Er führt und motiviert seine Mitarbeiter, er gewährleistet ein effizientes Projekt- und Personalmanagement. Darüber steht er seinem Team als kompetenter Ansprechpartner für alle unternehmensbezogenen Fragen zur Seite. Die Seminarteilnehmer werden in die Lage versetzt, ein Team im Unternehmen optimal zu führen.
Lehrgangsinhalte:
Modul 1 Grundlagen der Kommunikation | 16 UE
Modul 2 Mediation u. Beschwerdemanagement im Unternehmen | 16 UE
Modul 3 Grundlagen der Personalführung | 16 UE
Modul 4 Personalführungsinstrumente in der Praxis | 16 UE
Modul 5 Personalmanagement/Personalentwicklung | 16 UE
Modul 6 Arbeitsrechtliche Grundlagen | 8 UE
Modul 7 Planspiel Personalführung | 16 UE
Modul 8 Repetitorium/Praxistraining | 8 UE
Am Ende des Lehrgangs wird bei Bestehen des lehrgangsinternen Tests das bundesweit einheitlich geltende Zertifikat Teamleiter (IHK) ausgehändigt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 16.01.2024, zuletzt aktualisiert am 30.04.2024