Unterstützte Entscheidungsfindung

Prochain date:
18.11.2024 - Montag, Dienstag 09:00 - 16:00 Uhr
Le cours se termine le:
19.11.2024
Durée totale:
16 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
5
Participants max.:
15
Prix:
300 €
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Rechtliche Betreuer und Betreuerinnen sowie Interessierte
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 2625-35 Heil- und Sonderpädagogik - sonstige Fachfortbildung

Contenus

Spätestens mit Inkrafttreten des Reformierten Betreuungsrechts im Jahr 2023 sind alle Betreuer*innen angehalten, die Unterstützte Entscheidungsfindung als bevorzugte Unterstützungsmethode für ihre Klient*innen einzusetzen. Aber was genau ist Unterstützte Entscheidungsfindung? Wie und wann wendet man sie an?

Diese 2 Schulungstage vermitteln Ihnen geeignete Methoden für einen gelingenden Unterstützungsprozess.

Im Schwerpunkt ist die Schulung folgendermaßen aufgebaut:

Basics einer personzentrierten Gesprächsführung
- Empathie, Kongruenz und Wertschätzung: Was heißt das eigentlich konkret?
- Reflektiert kommunizieren mit dem ANSWER-Modell
- Den Resonanzfahrstuhl gezielt nutzen
- Paraverbal und nonverbal: Stimme und Körpersprache nutzen
- Rapport gezielt und nachhaltig herstellen

Wünsche herausfinden & bei der Entscheidungsfindung unterstützen
- Unrealistische Wünsche: Wie kann ich damit umgehen?
- Entscheidungsfindung: Wie kann ich Klient:innen unterstützen?
- Souveräner Umgang mit sich widersprechenden Aufträgen
- Bedürfnisse verstehen mit dem Motivkompass

Umgang mit starken Emotionen & deeskalierende Gesprächsführung
- Mit starken Emotionen umgehen: Was kann ich verbal tun, um Menschen „runterzufahren“?
- Emotionsdynamisch handeln: Was brauchen Menschen, die z.B. Trauer/Angst/Wut spüren?
- Umgang mit Menschen im Erregungslevel
- Das Vulkanmodell menschlichen Verhaltens nutzen

Konfrontierende Elemente in der Gesprächsführung
- Schwierige Themen und Konflikte ansprechen
- Modell der Emotionalen Temperatur nutzen

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 16.02.2024, dernière mise à jour le 27.05.2024