Fortbildung Bodensteward / Bodenstewardess (Passagierabfertigung)

Prochain date:
26.08.2024 - 08.00 - 15.00 Uhr
Le cours se termine le:
27.01.2025
Durée totale:
800 Stunden in 156 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
keine Angaben
Participants max.:
17
Prix:
keine Angaben
Opportunité de financement:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
  • Qualifizierungschancengesetz 
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
Bodensteward / Bodenstewardess
Certifications du cours:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Arbeitssuchende, Studienabbrecher, ausscheidende Zeitsoldaten, Weiterbildungsinteressierte, Kaufleute, Servicemitarbeiter
Connaissances spécialisées:
Basisenglisch A1
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 1620-35-10 Luftverkehr - allgemein

Contenus

Bodenstewards bzw. -stewardesses sind mit der Abfertigung und Betreuung von Passagieren auf einem Flughafen betraut. Sie bearbeiten und überprüfen Flugtickets und Reisedokumente, weisen Sitzplätze zu, geben Bordkarten aus und erteilen Auskünfte zu Flügen, Flugzeiten oder zum Flughafen. Darüber hinaus fertigen sie Fluggepäck ab, übernehmen die Kontrolle des Handgepäcks nach den Richtlinien der Airline, veranlassen Ansagen oder führen diese selbst aus.

Aufgaben
- Sitzplatzreservierungen mittels EDV-System
- Prüfung der Reisedokumente nach international geltenden Länderbestimmungen
- Bordkartenvergabe
- Betreuung der Passagiere bei Ankunft und Gepäckunregelmäßigkeiten
- Tätigkeiten der Flugvorbereitung
- Organisation der Gepäckzustellung und der Weiterbeförderung von Passagieren bei Flugunregelmäßigkeiten


Welche Kenntnisse werden Ihnen vermittelt?
- Service- und Kommunikationstraining
- Teambildung
- Interkulturelle Kommunikation
- Konflikt- und Beschwerdemanagement
- Grundlagen Luftrecht
- Passagier- und Gepäckservice, Kennenlernen einess EDV-basierten Abfertigungssystems
- Ansagetraining
- Check-In / Lost & Found: Abfertigungsvorgänge in der Gepäckermittlung
- Verkehrsgeografie
- Service-Englisch
- Gefahrgutschulung (Dangerous Goods Regulations)
- Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 27.02.2024, dernière mise à jour le 14.05.2024