Fortbildung Bodensteward / Bodenstewardess (Passagierabfertigung)

Nächster Termin:
26.08.2024 - 08.00 - 15.00 Uhr
Kurs endet am:
27.01.2025
Gesamtdauer:
800 Stunden in 156 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
keine Angaben
Teilnehmer max.:
17
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
  • Qualifizierungschancengesetz 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
Bodensteward / Bodenstewardess
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Arbeitssuchende, Studienabbrecher, ausscheidende Zeitsoldaten, Weiterbildungsinteressierte, Kaufleute, Servicemitarbeiter
Fachliche Voraussetzungen:
Basisenglisch A1
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 1620-35-10 Luftverkehr - allgemein

Inhalte

Bodenstewards bzw. -stewardesses sind mit der Abfertigung und Betreuung von Passagieren auf einem Flughafen betraut. Sie bearbeiten und überprüfen Flugtickets und Reisedokumente, weisen Sitzplätze zu, geben Bordkarten aus und erteilen Auskünfte zu Flügen, Flugzeiten oder zum Flughafen. Darüber hinaus fertigen sie Fluggepäck ab, übernehmen die Kontrolle des Handgepäcks nach den Richtlinien der Airline, veranlassen Ansagen oder führen diese selbst aus.

Aufgaben
- Sitzplatzreservierungen mittels EDV-System
- Prüfung der Reisedokumente nach international geltenden Länderbestimmungen
- Bordkartenvergabe
- Betreuung der Passagiere bei Ankunft und Gepäckunregelmäßigkeiten
- Tätigkeiten der Flugvorbereitung
- Organisation der Gepäckzustellung und der Weiterbeförderung von Passagieren bei Flugunregelmäßigkeiten


Welche Kenntnisse werden Ihnen vermittelt?
- Service- und Kommunikationstraining
- Teambildung
- Interkulturelle Kommunikation
- Konflikt- und Beschwerdemanagement
- Grundlagen Luftrecht
- Passagier- und Gepäckservice, Kennenlernen einess EDV-basierten Abfertigungssystems
- Ansagetraining
- Check-In / Lost & Found: Abfertigungsvorgänge in der Gepäckermittlung
- Verkehrsgeografie
- Service-Englisch
- Gefahrgutschulung (Dangerous Goods Regulations)
- Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 27.02.2024, zuletzt aktualisiert am 03.05.2024