Mitarbeiterbindung

Prochain date:
18.04.2024
Le cours se termine le:
19.04.2024
Durée totale:
14 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • E-Learning 
Temps d'exécution:
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
1
Participants max.:
8
Prix:
1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Numéro de certification du cours:
  • 955/210/22
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Geschäftsführung, Führungskräfte, Personalleiter:innen, Fach- und Führungskräfte aus dem Personalbereich
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 3220-10 Mitarbeiterführung - allgemein

Contenus

Der Fach- und Führungskräftemangel wird für immer mehr Unternehmen spürbar. An den Arbeitsmärkten nimmt die Zahl der verfügbaren Leistungsträger stetig ab. Es gilt, die für Ihr Unternehmen wichtigen Zielgruppen anzuziehen, zu motivieren und langfristig zu binden. Talente zu werben, ist eine wichtige Aufgabe im Personalmanagement.
In unserem Seminar stellen wir Ihnen praxiserprobte Mittel zur Mitarbeitendenbindung vor. Sie erfahren, wie Sie Mitarbeitendenbindung und Arbeitgebendenattraktivität gezielt aufbauen, steigern und nutzen. Nach dem Seminar können Sie einschätzen, ob und wo sich Potenziale in Ihrem Unternehmen befinden.



*Folgen geringer/hoher Mitarbeiterbindung


*Betriebswirtschaftliche und organisationspsychologische Aspekte

*Wirkungen auf Kund:innen, Bewerber:innen, Innovation und Flexibilität



*Ansätze zur Mitarbeiterbindung


*Analyse des Bindungsgrades

*Performanceanalyse

*Mitarbeiteranalysen und -befragungen



*Bedeutsame Funktionen


*Spezialist:innen mit erfolgskritischen Kompetenzen

*Verfügbarkeit am Arbeitsmarkt



*Strukturelle und kulturelle Maßnahmen


*Materielle und immaterielle Maßnahmen

*Verantwortung von Unternehmensleitung, Führungskräften und Personalmanagement



*Individualisierte Maßnahmen


*Vergütung, Versorgung, Vergünstigung

*Weiterbildung, Entwicklung, Karriere

*Work-Life-Balance: Familie, Privates, Arbeitszeit

*Verpflegung, Gesundheit, Wellness

*Arbeitsplatz, Arbeitsform, Arbeitsorganisation



*Arbeitgeberattraktivität


*„Sexy“ für Bewerber:innen

*Angebote für ältere und für weibliche Fach- und Führungskräfte



*Employer Branding


*Unternehmensimage und Außenwirkung

*Personal und Marketing

*Suchen, sich finden lassen oder anbiedern?



*Führung


*Transparenz von Zielen, Aufgaben und Erwartungen

*Einbindung und Beteiligung

*Feedback und Anerkennung

*Präsenz und Vorbildfunktion



*Optimierung der eigenen Konzepte


*Eigene Situation, Ziele und Handlungsmöglichkeiten

*Erfahrungsaustausch und Transfer

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 01.03.2024, dernière mise à jour le 18.04.2024