Nächster Termin:
18.04.2024
Kurs endet am:
19.04.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Maßnahmenummer:
  • 955/210/22
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Geschäftsführung, Führungskräfte, Personalleiter:innen, Fach- und Führungskräfte aus dem Personalbereich
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 3220-10 Mitarbeiterführung - allgemein

Inhalte

Der Fach- und Führungskräftemangel wird für immer mehr Unternehmen spürbar. An den Arbeitsmärkten nimmt die Zahl der verfügbaren Leistungsträger stetig ab. Es gilt, die für Ihr Unternehmen wichtigen Zielgruppen anzuziehen, zu motivieren und langfristig zu binden. Talente zu werben, ist eine wichtige Aufgabe im Personalmanagement.
In unserem Seminar stellen wir Ihnen praxiserprobte Mittel zur Mitarbeitendenbindung vor. Sie erfahren, wie Sie Mitarbeitendenbindung und Arbeitgebendenattraktivität gezielt aufbauen, steigern und nutzen. Nach dem Seminar können Sie einschätzen, ob und wo sich Potenziale in Ihrem Unternehmen befinden.



*Folgen geringer/hoher Mitarbeiterbindung


*Betriebswirtschaftliche und organisationspsychologische Aspekte

*Wirkungen auf Kund:innen, Bewerber:innen, Innovation und Flexibilität



*Ansätze zur Mitarbeiterbindung


*Analyse des Bindungsgrades

*Performanceanalyse

*Mitarbeiteranalysen und -befragungen



*Bedeutsame Funktionen


*Spezialist:innen mit erfolgskritischen Kompetenzen

*Verfügbarkeit am Arbeitsmarkt



*Strukturelle und kulturelle Maßnahmen


*Materielle und immaterielle Maßnahmen

*Verantwortung von Unternehmensleitung, Führungskräften und Personalmanagement



*Individualisierte Maßnahmen


*Vergütung, Versorgung, Vergünstigung

*Weiterbildung, Entwicklung, Karriere

*Work-Life-Balance: Familie, Privates, Arbeitszeit

*Verpflegung, Gesundheit, Wellness

*Arbeitsplatz, Arbeitsform, Arbeitsorganisation



*Arbeitgeberattraktivität


*„Sexy“ für Bewerber:innen

*Angebote für ältere und für weibliche Fach- und Führungskräfte



*Employer Branding


*Unternehmensimage und Außenwirkung

*Personal und Marketing

*Suchen, sich finden lassen oder anbiedern?



*Führung


*Transparenz von Zielen, Aufgaben und Erwartungen

*Einbindung und Beteiligung

*Feedback und Anerkennung

*Präsenz und Vorbildfunktion



*Optimierung der eigenen Konzepte


*Eigene Situation, Ziele und Handlungsmöglichkeiten

*Erfahrungsaustausch und Transfer

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 01.03.2024, zuletzt aktualisiert am 18.04.2024