Online-Recht und Social-Media-Recht

Prochain date:
29.04.2024
Le cours se termine le:
30.04.2024
Durée totale:
14 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • E-Learning 
Temps d'exécution:
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
1
Participants max.:
8
Prix:
1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Numéro de certification du cours:
  • 955/210/22
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Geschäftsführer, Online Marketing-Manager und -Verantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Projektmanager, Agenturen, Online-Redakteure und Social Media-Verantwortliche
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 0250-15-35 IT-, Internetrecht

Contenus

Viele Unternehmen und Organisationen setzen heute ihre Unternehmenswebsite und Social Media zur Gewinnung und -bindung von Kund:innen im Online Marketing ein. Doch wie sieht es mit der Rechtssicherheit im Internet aus? Was ist rechtlich bei der Erstellung einer Unternehmenswebsite zu beachten? Welche Konsequenzen ergeben sich aus der Verbreitung von Inhalten? Wer haftet für welche Inhalte, gesetzte Links und wie tangiert dies alles den Datenschutz?
Wer im Internet wirbt, etwa mittels Display Ads oder Keyword Advertising (z. B. mit Google Ads) oder auf Online-Gewinnspiele setzt, muss Vieles beachten, wenn er sich rechtlich absichern will. Auch die sozialen Netzwerke bergen viele rechtliche Tücken, will man als Unternehmen dort werben oder Präsenz zeigen.
Unser Seminar vermittelt Ihnen einfach und praxisnah das Basiswissen im Online-Recht und Social-Media-Recht. Marketingverantwortliche lernen, Content rechtssicher zu erstellen und sich vor möglichen Abmahnungen zu schützen.



*Rechtssicherheit bei Corporate Websites


*Domainrecht

*Markenrecht – Schutz von Namen und Logos (einschließlich Google Ads)

*Urheberrecht und Recht am eigenen Bild

*Haftung bei eigenen und fremden Inhalten (user generated content)

*Anforderungen des Telemediengesetzes

*Haftung für Links

*Datenschutz


*Cookies und Nutzeranalysen

*Rechtssicherer Einsatz von Web-Analyse-Tools

*Datenschutzerklärung



*Anbieter:inkennzeichnung und Impressum

*Rechtliche Anforderungen an länderübergreifende und internationale Webseiten



*Rechtssicherheit bei Online-Werbung


*Rechtssicheres Keyword Advertising

*Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Suchmaschinenoptimierung

*Rechtssicher werben mit Display Advertising

*Rechtliche Rahmenbedingungen für Online-Gewinnspiele

*Rechtliche Rahmenbedingungen für E-Mail-Marketing (Einholung von Einwilligungen, Double-Opt-In-Verfahren, Empfehlungsmarketing, Anforderungen laut Bundesdatenschutzgesetz)

*Exkurs: Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG)



*Social Media & Recht


*Besonderheiten beim Werben über soziale Netzwerke wie LinkedIn, Instagram, X, XING, Facebook

*Unzulässige Schleichwerbung

*Social Media Guidelines im Unternehmen und Haftung für Mitarbeiter:innen



*Umgang mit Abmahnungen


*Inhalt und Einordnung von Abmahnschreiben

*Handlungsoptionen und Abwehr von Ansprüchen



*Möglichkeiten des Rechtsschutzes

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 01.03.2024, dernière mise à jour le 29.04.2024