Der Pinguin im Team (General Management, Personalführung für Bau- und Pflegestellen mal anders)

Prochain date:
28.05.2024 - Dienstag, Mittwoch 08:00 bis 15:30 Uhr
Le cours se termine le:
29.05.2024
Durée totale:
16 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
5
Participants max.:
15
Prix:
430 € - für Mitglieder 315,00 EUR
Opportunité de financement:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Mitarbeitende, Vorarbeiter*innen und Mitglieder der Geschäftsleitung von Unternehmen der grünen Branche
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 3220-20 Teamarbeit, -führung
  • C 3215-20-10 Kommunikationstraining - allgemein

Contenus

Entstanden aus dem GaLa-Q General Management

Auf der Baustelle oder in der Vegetationsflächenpflege funktionieren Absprachen nicht. Mitarbeitenden arbeiten gegeneinander anstatt im Team? Kunden beschweren sich über gestörte Kommunikation oder (auch unberechtigt) über Mängel in der Ausführung?

Wie gehe ich als Mitarbeitende im Team oder als Vorarbeiter*in und Geschäftsleitung mit schwierigen Situationen in der Personalführung und im Kundenumgang um? Was motiviert Mitarbeitende oder mich selber im Berufsleben? Welche Methoden der Kommunikation und Personalführung sind möglich und welcher Führungsstil passt zu mir? Wie funktioniert Konfliktmanagement und was hat das alles mit einem Pinguin zu tun? Diese Fragen und Vieles mehr besprechen wir anhand von Beispielen aus der Praxis und lernen dabei wie wir und unsere Kolleg*innen „ticken“ und wie wir wieder zu einem konstruktiven und zielführenden Umgang miteinander finden.

Ziele:
Das Seminar vermittelt Grundlagen der Kommunikation, der Personalführung und des Konfliktmanagements ohne psychologische oder esotherische Ansätze und vermittelt praxisnahe Handlungshinweise im Umgang mit Kunden, Kolleg*innen und Vorgesetzten Der Dozent greift hierbei auf allgemeingültige Grundsätze sowie auf die eigene, über 20-jährige Erfahrung als Betriebsleiter mit Personalführung zurück.

Inhalte:
-Motivation
-Kommunikationsmethoden
-Personalführung / Führungsstile
-Umgang mit (schwierigen) Kunden
-Verhalten auf der Bau- / Pflegestelle
-u.v.m.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 08.03.2024, dernière mise à jour le 15.05.2024