Der Pinguin im Team (General Management, Personalführung für Bau- und Pflegestellen mal anders)

Nächster Termin:
28.05.2024 - Dienstag, Mittwoch 08:00 bis 15:30 Uhr
Kurs endet am:
29.05.2024
Gesamtdauer:
16 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
15
Preis:
430 € - für Mitglieder 315,00 EUR
Förderung:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Mitarbeitende, Vorarbeiter*innen und Mitglieder der Geschäftsleitung von Unternehmen der grünen Branche
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 3220-20 Teamarbeit, -führung
  • C 3215-20-10 Kommunikationstraining - allgemein

Inhalte

Entstanden aus dem GaLa-Q General Management

Auf der Baustelle oder in der Vegetationsflächenpflege funktionieren Absprachen nicht. Mitarbeitenden arbeiten gegeneinander anstatt im Team? Kunden beschweren sich über gestörte Kommunikation oder (auch unberechtigt) über Mängel in der Ausführung?

Wie gehe ich als Mitarbeitende im Team oder als Vorarbeiter*in und Geschäftsleitung mit schwierigen Situationen in der Personalführung und im Kundenumgang um? Was motiviert Mitarbeitende oder mich selber im Berufsleben? Welche Methoden der Kommunikation und Personalführung sind möglich und welcher Führungsstil passt zu mir? Wie funktioniert Konfliktmanagement und was hat das alles mit einem Pinguin zu tun? Diese Fragen und Vieles mehr besprechen wir anhand von Beispielen aus der Praxis und lernen dabei wie wir und unsere Kolleg*innen „ticken“ und wie wir wieder zu einem konstruktiven und zielführenden Umgang miteinander finden.

Ziele:
Das Seminar vermittelt Grundlagen der Kommunikation, der Personalführung und des Konfliktmanagements ohne psychologische oder esotherische Ansätze und vermittelt praxisnahe Handlungshinweise im Umgang mit Kunden, Kolleg*innen und Vorgesetzten Der Dozent greift hierbei auf allgemeingültige Grundsätze sowie auf die eigene, über 20-jährige Erfahrung als Betriebsleiter mit Personalführung zurück.

Inhalte:
-Motivation
-Kommunikationsmethoden
-Personalführung / Führungsstile
-Umgang mit (schwierigen) Kunden
-Verhalten auf der Bau- / Pflegestelle
-u.v.m.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 08.03.2024, zuletzt aktualisiert am 01.05.2024