Sp6.311-F - Projektmanagement in der Praxis - Projekte erfolgreich initiieren, planen und steuern

Prochain date:
14.05.2024
Le cours se termine le:
16.05.2024
Durée totale:
3 Tage
Stage:
Nein
Temps d'exécution:
  • Einmaliger Mehrtages-/Wochenkurs
Participants min.:
6
Participants max.:
12
Prix:
71,20 € - Preis ermäßigt: 37,60 EUR
Opportunité de financement:
  • Bildungszeit/-freistellung 
    Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Bildungsurlaub
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard nicht erfüllt - informations complémentaires

Groupes cibles:
keine Angaben
Connaissances spécialisées:
keine Angaben
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
keine Angaben

Contenus

Zielgruppe


- Projektmanager*innen (Junior- und Mid-Level)
- Mitarbeitende in Projektteams
- Nachwuchsführungskräfte

Inhalte


Jedes Projekt beginnt per Definition mit einer klaren Aufgabenstellung (Briefing) und einer expliziten Beauftragung. Erst dann erfolgt die schrittweise inhaltliche, zeitliche sowie organisationale Planung des eigentlichen Projektvorhabens.

Was in der Theorie problemlos beschrieben werden kann unterliegt in der Praxis jedoch komplexen Rahmenbedingungen, die ein kontinuierliches Reflektieren und Steuern im Projektmanagement erfordern. Hier bietet Ihnen das Seminar neben den theoretischen Grundlagen immer wieder Verweise auf die Praxis.



Anhand eines Fünf-Phasen-Modells werden die unterschiedlichen Entwicklungsschritte in (klassischen) Projekten beleuchtet. Neben den konkreten Aufgaben im Projektmanagement und sich daraus ergebenden Planungs- und Steuerungsdokumenten (Artefakte). Darüber hinaus sollen typische Stolpersteine im Projektablauf identifiziert und Lösungsansätze diskutiert werden.



Vorgehen und Zielsetzung


Im Sinne eines Workshop-Formates ist das Seminar bewusst interaktiv angelegt.

Theoretische Inhalte werden an Fallbeispielen diskutiert und darüber hinaus anhand eines Übungsprojektes methodisch erprobt.

Die Zusammenarbeit und der Austausch in den Arbeitsgruppen soll den individuellen Lernprozess und Transfer der Teilnehmenden zusätzlich fördern.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 09.04.2024, dernière mise à jour le 14.05.2024