- Prochain date:
- 14.05.2024
- Le cours se termine le:
- 16.05.2024
- Durée totale:
- 3 Tage
- Stage:
- Nein
- Temps d'exécution:
- Einmaliger Mehrtages-/Wochenkurs
- Participants min.:
- 6
- Participants max.:
- 12
- Prix:
- 71,20 € - Preis ermäßigt: 37,60 EUR
- Opportunité de financement:
- Bildungszeit/-freistellung Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
- Bildungszeit/-freistellung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Bildungsurlaub
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - informations complémentaires
- Groupes cibles:
- keine Angaben
- Connaissances spécialisées:
- keine Angaben
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- keine Angaben
Contenus
Zielgruppe
- Projektmanager*innen (Junior- und Mid-Level)
- Mitarbeitende in Projektteams
- Nachwuchsführungskräfte
Inhalte
Jedes Projekt beginnt per Definition mit einer klaren Aufgabenstellung (Briefing) und einer expliziten Beauftragung. Erst dann erfolgt die schrittweise inhaltliche, zeitliche sowie organisationale Planung des eigentlichen Projektvorhabens.
Was in der Theorie problemlos beschrieben werden kann unterliegt in der Praxis jedoch komplexen Rahmenbedingungen, die ein kontinuierliches Reflektieren und Steuern im Projektmanagement erfordern. Hier bietet Ihnen das Seminar neben den theoretischen Grundlagen immer wieder Verweise auf die Praxis.
Anhand eines Fünf-Phasen-Modells werden die unterschiedlichen Entwicklungsschritte in (klassischen) Projekten beleuchtet. Neben den konkreten Aufgaben im Projektmanagement und sich daraus ergebenden Planungs- und Steuerungsdokumenten (Artefakte). Darüber hinaus sollen typische Stolpersteine im Projektablauf identifiziert und Lösungsansätze diskutiert werden.
Vorgehen und Zielsetzung
Im Sinne eines Workshop-Formates ist das Seminar bewusst interaktiv angelegt.
Theoretische Inhalte werden an Fallbeispielen diskutiert und darüber hinaus anhand eines Übungsprojektes methodisch erprobt.
Die Zusammenarbeit und der Austausch in den Arbeitsgruppen soll den individuellen Lernprozess und Transfer der Teilnehmenden zusätzlich fördern.
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 09.04.2024, dernière mise à jour le 14.05.2024