Inklusion als allgemeinpädagogisches Konzept für Kindertageseinrichtungen

Prochain date:
Termin auf Anfrage
Durée totale:
16 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Participants min.:
5
Participants max.:
14
Prix:
21 €
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
keine Angaben
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Qualité de l’information:
Suchportal Standard nicht erfüllt - informations complémentaires

Groupes cibles:
Erwachsene allgemein
Connaissances spécialisées:
keine Angaben
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
keine Angaben

Contenus

Soziale Vielfalt (zum Beispiel hinsichtlich Herkunft, sozioökonomischer Stellung, Familienformen und Geschlechterrollenbildern oder Religiosität) unter den Kindern und Familien, mit denen pädagogische Fachkräfte in Kitas zu tun haben, ist längst und nicht erst mit der Aufnahme von Kindern mit Behinderungen oder mit Migrationsgeschichte Normalität.
Inklusion als allgemeinpädagogischer Praxisansatz (gegenüber dem engeren, sonderpädagogischen Verständnis als „Integration“ von Kindern mit diagnostiziertem Förderbedarf in Regeleinrichtungen) hat den Anspruch, jedem Kind in seiner Einzigartigkeit Lernen und Teilhabe optimal zu ermöglichen. Dabei ist die soziale Vielfalt in Kindertageseinrichtungen gleichzeitig eine Ressource, die es wertzuschätzen und zu nutzen gilt, und eine Herausforderung, weil mit Unterschieden und deren Bewertung verbundenen Benachteiligungen und Barrieren Rechnung zu tragen und diesen entgegenzuwirken ist.
Dieser Fortbildung liegen entsprechende Grundgedanken und Handlungsansätze der inklusiven pädagogischen Konzepte bzw. Praxisansätze „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ und „Index für Inklusion“ zu Grunde. Nach einer inhaltlichen Einführung und neben Impulsen zu einzelnen Aspekten bietet die Veranstaltung einen Raum für Reflektion und Austausch über die eigene diesbezügliche Praxis und Ansätze zu deren „inklusiver“ Weiterentwicklung.
Mögliche Schwerpunkte:
Was bedeutet Inklusion als allgemeinpädagogischer Ansatz für Kindertageseinrichtungen? Was unterscheidet sie von „Integration“?
Was bedeutet „Spiel, Lernen und Partizipation in der inklusiven Kita entwickeln“ (Untertitel des deutschsprachigen „Index für Inklusion“ für Kindertageseinrichtungen) für die Gestaltung der Räumlichkeiten und Auswahl der Spiel- und Lernmaterialien, für die Interaktion mit den Kindern, die Gestaltung der Zusammenarbeit mit Eltern oder im Team?
Welche Instrumente der Selbstevaluation können Kita-Teams für die Würdigung und Weiterentwicklung der eigenen Praxis nutzen? (Bezugnahme auf den Index für Inklusion und den Ansatz Vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung)
Wo und wie genau ist die eigene Arbeit bereits „inklusiv“? An welchen Punkten bestehen Entwicklungsbedarfe? Was können konkrete Handlungsansätze dafür sein.
Themen bzw. inhaltliche Schwerpunkte werden in der Einstiegsphase der Veranstaltung entsprechend der konkreten Interessen und Anliegen der Teilnehmenden vereinbart.

Dozent ist Rainer Spangenberg, Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie Brandenburg, RAA Trebbin

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Première publication le 11.04.2024, dernière mise à jour le 21.05.2024