- Prochain date:
- 16.05.2024
- Le cours se termine le:
- 17.05.2024
- Durée totale:
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- Präsenzveranstaltung
- Temps d'exécution:
- Teilzeitveranstaltung
- Participants min.:
- 1
- Participants max.:
- 8
- Prix:
- 1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Unternehmensleitung, Geschäftsführer:innen, Personalleiter:innen, leitende Angestellte
- Connaissances spécialisées:
- keine
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- C 0250-25 Unternehmenskauf und -verkauf, Unternehmensnachfolge
Contenus
In vielen Organisationen und Unternehmen gestaltet sich die Suche nach geeigneten Führungskräften für die unterschiedlichen Arbeitsfelder schwierig. Wenn ältere Führungskräfte ausscheiden, gilt es, diese Positionen adäquat nachzubesetzen. Dies erfordert eine langfristige und strategisch ausgerichtete Nachfolgeplanung und Nachwuchsförderung. Ziel dabei ist der Erhalt und die Weiterentwicklung der unternehmerischen Kernkompetenzen.
In diesem Seminar erhalten Sie praxisnahes Wissen, das Ihnen hilft, in Ihrem Unternehmen systematisch und nachhaltig die Nachfolge zu planen und zu organisieren. Sie erarbeiten Prinzipien, Strukturen und Strategien für ein erfolgreiches Nachfolgemanagement.
*Festlegung der Prinzipien der Nachfolge
*Externe oder interne Besetzung
*Das Leistungsprinzip
*Das Senioritätsprinzip (Anrecht verdienter älterer Beschäftigter auf Nachfolgepositionen)
*Bestimmung der Schlüsselfunktionen
*Analyse der zentralen Tätigkeiten
*Notwendige Fähigkeiten und Fertigkeiten
*Festlegung von Anforderungen
*Entwicklung eines fachlichen und persönlichen Anforderungsprofils
*Festlegung der Aufgaben-, Verantwortungs-, und Kompetenzbereiche
*Nachwuchsförderung
*Personalentwicklungs- und Mitarbeitendengespräche
*Potenzialanalysen
*Nachwuchsförderung und -planung
*Ableitung von Qualifizierungs- und Schulungsmaßnahmen
*Vorbereitung und Einführung der Nachfolge
*Schritt- und stufenweise Einarbeitung der Nachfolge
*Einführungsplan mit Terminen, Zuständigkeiten und Zielen
*Das Mentor:innen-Modell
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 30.04.2024, dernière mise à jour le 16.05.2024