- Prochain date:
- 13.05.2024
- Le cours se termine le:
- 14.05.2024
- Durée totale:
- 14 Stunden
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- Präsenzveranstaltung
- Temps d'exécution:
- Teilzeitveranstaltung
- Participants min.:
- 1
- Participants max.:
- 8
- Prix:
- 1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Fach- oder Führungskräfte, sowie Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Produktmanagement und Marketing, Projektleiter:innen
- Connaissances spécialisées:
- keine
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- C 0235-10-15 Management - spezielle Anwendungsbereiche
Contenus
Das Produktmanagement entwickelt Strategien, um Produkte von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Markteinführung zu bringen. Produktmanager:innen müssen dafür Analyse-Tools kennen, um den Markt, die Konkurrenz und Kund:innen besser zu verstehen.
In unserem Seminar vermitteln wir Ihnen praxisnah die Aufgaben und Ziele des Produktmanagements. Wie erfassen Sie relevante Marktdaten? Wie ist ein Marketingkonzept aufgebaut? Sie lernen, Produkte strategisch an Zielgruppen zu bringen.
*Grundlagen im Produktmanagement
*Aufgaben und Anforderungen des Produktmanagements
*Die Rolle der Produktmanager:innen im Unternehmen
*Bedeutung der Produkt- und Unternehmensstrategie
*Management interner und externer Schnittstellen
*Der Produktlebenszyklus Das wichtigste Tool von Produktmanager:innen
*Innovationsmanagement Von der Produktentwicklung bis zur erfolgreichen Markteinführung
*Die Markt- und Zielgruppenanalyse als Ausgangspunkt für Produktentscheidungen
*Zielgruppendefinition
*Marktsegmentierung
*Typische Markt- und Wettbewerbsstrukturen
*Relevante Marktdaten (Marktpotenzial, -volumen, -anteile)
*Kaufverhalten im B2B/B2C
*Analyse-Tools im Produktmanagement (Markt-, Konkurrenz-, Nachfrager-, Produkt-, Programmanalysen, SWOT-Analyse)
*Das Marketingkonzept 4P und 7P
*Das Produkt erfolgreich im Markt positionieren
*Preisstrategien im Wettbewerb
*Die richtigen Absatzwege finden
*Kommunikation Das Herz des Produktmanagements
*Controlling im Produktmanagement
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 30.04.2024, dernière mise à jour le 13.05.2024