Nächster Termin:
13.05.2024
Kurs endet am:
14.05.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Fach- oder Führungskräfte, sowie Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Produktmanagement und Marketing, Projektleiter:innen
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0235-10-15 Management - spezielle Anwendungsbereiche

Inhalte

Das Produktmanagement entwickelt Strategien, um Produkte von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Markteinführung zu bringen. Produktmanager:innen müssen dafür Analyse-Tools kennen, um den Markt, die Konkurrenz und Kund:innen besser zu verstehen.
In unserem Seminar vermitteln wir Ihnen praxisnah die Aufgaben und Ziele des Produktmanagements. Wie erfassen Sie relevante Marktdaten? Wie ist ein Marketingkonzept aufgebaut? Sie lernen, Produkte strategisch an Zielgruppen zu bringen.



*Grundlagen im Produktmanagement


*Aufgaben und Anforderungen des Produktmanagements

*Die Rolle der Produktmanager:innen im Unternehmen

*Bedeutung der Produkt- und Unternehmensstrategie

*Management interner und externer Schnittstellen



*Der Produktlebenszyklus – Das wichtigste Tool von Produktmanager:innen

*Innovationsmanagement – Von der Produktentwicklung bis zur erfolgreichen Markteinführung

*Die Markt- und Zielgruppenanalyse als Ausgangspunkt für Produktentscheidungen


*Zielgruppendefinition

*Marktsegmentierung

*Typische Markt- und Wettbewerbsstrukturen

*Relevante Marktdaten (Marktpotenzial, -volumen, -anteile)

*Kaufverhalten im B2B/B2C



*Analyse-Tools im Produktmanagement (Markt-, Konkurrenz-, Nachfrager-, Produkt-, Programmanalysen, SWOT-Analyse)

*Das Marketingkonzept – 4P und 7P


*Das Produkt erfolgreich im Markt positionieren

*Preisstrategien im Wettbewerb

*Die richtigen Absatzwege finden

*Kommunikation – Das Herz des Produktmanagements



*Controlling im Produktmanagement

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 13.05.2024