FK5.322 - Nachhaltigkeit/Corporate Social Responsibility (CSR) (Bildungszeit (ehem. Bildungsurlaub))
- Następny termin:
- 20.04.2023
- Oferta wygasa w dniu:
- 20.04.2023
- Łączny czas trwania:
- 1 Tag
- Praktyka:
- Nein
- Czas przeprowadzania zajęć:
- Einmalige Tagesveranstaltung
- Min. ilość uczestników:
- 5
- Maks. ilość uczestników:
- 12
- Cena:
- 31,80 € - Preis ermäßigt: 19,40 EUR
- Finansowanie:
- Bildungszeit/-freistellung Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
- Bildungszeit/-freistellung
- Egzamin końcowy:
- Nein
- Rodzaj świadectwa ukończenia:
- keine Angaben
- Certyfikaty oferty:
- Bildungsurlaub
- Oferty tylko dla kobiet:
- Nein
- Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
- Nein
- Link do oferty:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Jakość informacji:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - dalsze informacje
- Grupy docelowe:
- keine Angaben
- Wymagania specjalistyczne:
- keine Angaben
- Wymagania techniczne:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematyka agencji zatrudnienia:
- keine Angaben
Treści
Unter dem Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) versteht man die unternehmerische Verantwortung als freiwilligen Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaftsentwicklung. Er umfasst insbesondere die Aspekte Soziales, Umwelt, Arbeitnehmerbelange, Achtung der Menschenrechte und Bekämpfung von Korruption. Eine gängigere Umschreibung hierfür bildet das Wort Nachhaltigkeit, auch wenn es häufig auf die Umweltbelange verkürzt wird. Das Ziel einer Nachhaltigkeitsstrategie muss darin liegen, eine Brücke zwischen den betriebswirtschaftlichen Zielen eines Unternehmens und der erfolgreichen Unterstützung nachhaltiger, gesellschaftsfördernder Zwecke zu bauen. Die Nachhaltigkeitsaspekte sollten also einen betriebswirtschaftlichen Widerhall erzeugen.
Folgende Inhalte erwarten Sie in diesem Seminar:
- Theorien und Begriffe (Unterschied Nachhaltigkeit, CSR und Corporate Citizenship)
- gesetzliches Fundament (CSR-Richtlinie)
- typische Irrtümer und Fehler in der Praxis
- Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie anhand eines konkreten Beispiels
+ Ist-Analyse zu den bestehenden Aktivitäten, Verbindungen und Partnern
+ Wertschöpfungskette mit Geschäftsfeldern und Stakeholdern ermitteln
+ Strategie/Leitgedanke/Schwerpunkte festlegen
+ Wirtschaftliche Ziele ermitteln
+ Wirkung entlang der Wertschöpfungskette prüfen
+ relevante Berichte und Zertifizierungen (Vor- und Nachteile, Voraussetzungen)
Der Kurs ist nach § 10, Abschnitt 5 des Berliner Bildungszeitgesetzes vom 5. Juli 2021 als Bildungszeit im Sinne der beruflichen Weiterbildung anerkannt.
Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.
Po raz pierwszy opublikowano dnia 21.10.2022, Ostatnia aktualizacja 02.05.2023