FK5.322 - Nachhaltigkeit/Corporate Social Responsibility (CSR) (Bildungszeit (ehem. Bildungsurlaub))
- Nächster Termin:
- 20.04.2023
- Kurs endet am:
- 20.04.2023
- Gesamtdauer:
- 1 Tag
- Praktikum:
- Nein
- Durchführungszeit:
- Einmalige Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 5
- Teilnehmer max.:
- 12
- Preis:
- 31,80 € - Preis ermäßigt: 19,40 EUR
- Förderung:
- Bildungszeit/-freistellung Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
- Bildungszeit/-freistellung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Bildungsurlaub
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen
- Zielgruppen:
- keine Angaben
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine Angaben
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Unter dem Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) versteht man die unternehmerische Verantwortung als freiwilligen Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaftsentwicklung. Er umfasst insbesondere die Aspekte Soziales, Umwelt, Arbeitnehmerbelange, Achtung der Menschenrechte und Bekämpfung von Korruption. Eine gängigere Umschreibung hierfür bildet das Wort Nachhaltigkeit, auch wenn es häufig auf die Umweltbelange verkürzt wird. Das Ziel einer Nachhaltigkeitsstrategie muss darin liegen, eine Brücke zwischen den betriebswirtschaftlichen Zielen eines Unternehmens und der erfolgreichen Unterstützung nachhaltiger, gesellschaftsfördernder Zwecke zu bauen. Die Nachhaltigkeitsaspekte sollten also einen betriebswirtschaftlichen Widerhall erzeugen.
Folgende Inhalte erwarten Sie in diesem Seminar:
- Theorien und Begriffe (Unterschied Nachhaltigkeit, CSR und Corporate Citizenship)
- gesetzliches Fundament (CSR-Richtlinie)
- typische Irrtümer und Fehler in der Praxis
- Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie anhand eines konkreten Beispiels
+ Ist-Analyse zu den bestehenden Aktivitäten, Verbindungen und Partnern
+ Wertschöpfungskette mit Geschäftsfeldern und Stakeholdern ermitteln
+ Strategie/Leitgedanke/Schwerpunkte festlegen
+ Wirtschaftliche Ziele ermitteln
+ Wirkung entlang der Wertschöpfungskette prüfen
+ relevante Berichte und Zertifizierungen (Vor- und Nachteile, Voraussetzungen)
Der Kurs ist nach § 10, Abschnitt 5 des Berliner Bildungszeitgesetzes vom 5. Juli 2021 als Bildungszeit im Sinne der beruflichen Weiterbildung anerkannt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 21.10.2022, zuletzt aktualisiert am 02.05.2023