FK5.322 - Nachhaltigkeit/Corporate Social Responsibility (CSR) (Bildungszeit (ehem. Bildungsurlaub))

Nächster Termin:
20.04.2023
Kurs endet am:
20.04.2023
Gesamtdauer:
1 Tag
Praktikum:
Nein
Durchführungszeit:
  • Einmalige Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
12
Preis:
31,80 € - Preis ermäßigt: 19,40 EUR
Förderung:
  • Bildungszeit/-freistellung 
    Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Bildungsurlaub
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
keine Angaben
Fachliche Voraussetzungen:
keine Angaben
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Unter dem Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) versteht man die unternehmerische Verantwortung als freiwilligen Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaftsentwicklung. Er umfasst insbesondere die Aspekte Soziales, Umwelt, Arbeitnehmerbelange, Achtung der Menschenrechte und Bekämpfung von Korruption. Eine gängigere Umschreibung hierfür bildet das Wort Nachhaltigkeit, auch wenn es häufig auf die Umweltbelange verkürzt wird. Das Ziel einer Nachhaltigkeitsstrategie muss darin liegen, eine Brücke zwischen den betriebswirtschaftlichen Zielen eines Unternehmens und der erfolgreichen Unterstützung nachhaltiger, gesellschaftsfördernder Zwecke zu bauen. Die Nachhaltigkeitsaspekte sollten also einen betriebswirtschaftlichen Widerhall erzeugen.
Folgende Inhalte erwarten Sie in diesem Seminar:
- Theorien und Begriffe (Unterschied Nachhaltigkeit, CSR und Corporate Citizenship)
- gesetzliches Fundament (CSR-Richtlinie)
- typische Irrtümer und Fehler in der Praxis
- Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie anhand eines konkreten Beispiels
+ Ist-Analyse zu den bestehenden Aktivitäten, Verbindungen und Partnern
+ Wertschöpfungskette mit Geschäftsfeldern und Stakeholdern ermitteln
+ Strategie/Leitgedanke/Schwerpunkte festlegen
+ Wirtschaftliche Ziele ermitteln
+ Wirkung entlang der Wertschöpfungskette prüfen
+ relevante Berichte und Zertifizierungen (Vor- und Nachteile, Voraussetzungen)

Der Kurs ist nach § 10, Abschnitt 5 des Berliner Bildungszeitgesetzes vom 5. Juli 2021 als Bildungszeit im Sinne der beruflichen Weiterbildung anerkannt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 21.10.2022, zuletzt aktualisiert am 02.05.2023