Niederschriften von Räten, Ausschüssen und Dienstberatungen (Grundlagenseminar)

Następny termin:
Termin auf Anfrage
Łączny czas trwania:
8 Stunden in 1 Tag
Praktyka:
Nein
Język wykładowy:
  • Deutsch
Rodzaj szkolenia:
  • Weiterbildung 
Forma oferty:
  • Präsenzveranstaltung 
Czas przeprowadzania zajęć:
  • Tagesveranstaltung
Min. ilość uczestników:
5
Maks. ilość uczestników:
15
Cena:
159 €
Rodzaj dyplomu:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Egzamin końcowy:
Nein
Rodzaj świadectwa ukończenia:
keine Angaben
Certyfikaty oferty:
  • Nicht zertifiziert
Oferty tylko dla kobiet:
Nein
Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
Nein
Link do oferty:
Jakość informacji:
Suchportal Standard Plus

Grupy docelowe:
Mitarbeiter*innen, die (künftig) häufig protokollieren.
Wymagania specjalistyczne:
keine
Wymagania techniczne:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematyka agencji zatrudnienia:
  • C 0250-15-60 Verwaltungsrecht

Treści

Die Teilnehmer*innen beschreiben die Besonderheiten der Protokollarten. Sie erklären die Anforderungen an die Gestaltung von Niederschriften. Sie meistern stilistische Herausforderungen bei der Reinschrift.

Seminarinhalte:

Welche Regelwerke gilt es zu berücksichtigen?
-Welche gesetzliche Vorgaben (BbgKVerf, VwVfGBbg, ZPO, StGB, BbgDSG, DSGVO) gelten für Niederschriften von Gremien?
-Was ist in Hauptsatzungen und Geschäftsordnungen definiert?

Was sind häufige rechtliche Stolperfallen?
-Wann darf eine Tagesordnung geändert werden?
-Wie ist zu verfahren bei befangenen Stimmberechtigten?
-Wann darf eine Niederschrift geändert werden?
-Wie werden (nicht)öffentlich gefasste Beschlüsse bekanntgegeben?
-Wer darf (nicht)öffentliche Niederschriften einsehen?
-Dürfen Protokolle auf der Internetseite veröffentlicht werden?

Welche Formalien sind beim Protokollieren zu beachten?
-Von der Einladung bis zur Genehmigung in der nächsten Sitzung: Was sind die Arbeitsschritte des Protokollierens?
-Worin unterscheiden sich „Bericht“ und „protokollähnliche Niederschriften“ (Telefonnotiz, Aktenvermerk)?
-Was sind Merkmale von Erklärungs- sowie Besprechungsniederschriften?
-Was sind beweiskräftige Besonderheiten der Protokollarten?
-Wie werden Anträge sowie Abstimmungen und deren Bewertungen dokumentiert?
-Wie werden Dienstberatungen oder Teamsitzungen protokolliert?
-Wie werden stilistische Anforderungen (direkte und indirekte Rede, Zeitformen, Prägnanz oder Ausführlichkeit) gemeistert?

Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.

Po raz pierwszy opublikowano dnia 18.11.2023, Ostatnia aktualizacja 12.06.2024