- Nächster Termin:
- Termin auf Anfrage
- Gesamtdauer:
- 8 Stunden in 1 Tag
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 5
- Teilnehmer max.:
- 15
- Preis:
- 159 €
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Mitarbeiter*innen, die (künftig) häufig protokollieren.
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 0250-15-60 Verwaltungsrecht
Inhalte
Die Teilnehmer*innen beschreiben die Besonderheiten der Protokollarten. Sie erklären die Anforderungen an die Gestaltung von Niederschriften. Sie meistern stilistische Herausforderungen bei der Reinschrift.
Seminarinhalte:
Welche Regelwerke gilt es zu berücksichtigen?
-Welche gesetzliche Vorgaben (BbgKVerf, VwVfGBbg, ZPO, StGB, BbgDSG, DSGVO) gelten für Niederschriften von Gremien?
-Was ist in Hauptsatzungen und Geschäftsordnungen definiert?
Was sind häufige rechtliche Stolperfallen?
-Wann darf eine Tagesordnung geändert werden?
-Wie ist zu verfahren bei befangenen Stimmberechtigten?
-Wann darf eine Niederschrift geändert werden?
-Wie werden (nicht)öffentlich gefasste Beschlüsse bekanntgegeben?
-Wer darf (nicht)öffentliche Niederschriften einsehen?
-Dürfen Protokolle auf der Internetseite veröffentlicht werden?
Welche Formalien sind beim Protokollieren zu beachten?
-Von der Einladung bis zur Genehmigung in der nächsten Sitzung: Was sind die Arbeitsschritte des Protokollierens?
-Worin unterscheiden sich „Bericht“ und „protokollähnliche Niederschriften“ (Telefonnotiz, Aktenvermerk)?
-Was sind Merkmale von Erklärungs- sowie Besprechungsniederschriften?
-Was sind beweiskräftige Besonderheiten der Protokollarten?
-Wie werden Anträge sowie Abstimmungen und deren Bewertungen dokumentiert?
-Wie werden Dienstberatungen oder Teamsitzungen protokolliert?
-Wie werden stilistische Anforderungen (direkte und indirekte Rede, Zeitformen, Prägnanz oder Ausführlichkeit) gemeistert?
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 18.11.2023, zuletzt aktualisiert am 29.05.2024