Niederschriften von Räten, Ausschüssen und Dienstberatungen (Grundlagenseminar)

Наступний запис:
Termin auf Anfrage
Загальна тривалість:
in 1 Tag
Практика:
Nein
Мови навчання:
  • Deutsch
Вид заходу:
  • Weiterbildung 
Форма проведення:
  • Präsenzveranstaltung 
Час проведення:
  • Tagesveranstaltung
Мінімальна кількість учасників:
5
Максимальна кількість учасників:
15
Ціна:
159 EUR
Вид документа про освіту:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Випускний екзамен:
Nein
Спеціальність:
keine Angaben
Сертифікати курсу:
  • Nicht zertifiziert
Курс тільки для жінок:
Nein
Догляд за дітьми:
Nein
Посилання на курс:
Інформаційна якість:
Suchportal Standard Plus

Цільові групи:
Mitarbeiter*innen, die (künftig) häufig protokollieren.
Професійні вимоги:
keine
Технічні вимоги:
Keine besonderen Anforderungen.
Номенклатура агенцій з працевлаштування:
  • C 0250-15-60 Verwaltungsrecht

Зміст

Die Teilnehmer*innen beschreiben die Besonderheiten der Protokollarten. Sie erklären die Anforderungen an die Gestaltung von Niederschriften. Sie meistern stilistische Herausforderungen bei der Reinschrift.

Seminarinhalte:

Welche Regelwerke gilt es zu berücksichtigen?
-Welche gesetzliche Vorgaben (BbgKVerf, VwVfGBbg, ZPO, StGB, BbgDSG, DSGVO) gelten für Niederschriften von Gremien?
-Was ist in Hauptsatzungen und Geschäftsordnungen definiert?

Was sind häufige rechtliche Stolperfallen?
-Wann darf eine Tagesordnung geändert werden?
-Wie ist zu verfahren bei befangenen Stimmberechtigten?
-Wann darf eine Niederschrift geändert werden?
-Wie werden (nicht)öffentlich gefasste Beschlüsse bekanntgegeben?
-Wer darf (nicht)öffentliche Niederschriften einsehen?
-Dürfen Protokolle auf der Internetseite veröffentlicht werden?

Welche Formalien sind beim Protokollieren zu beachten?
-Von der Einladung bis zur Genehmigung in der nächsten Sitzung: Was sind die Arbeitsschritte des Protokollierens?
-Worin unterscheiden sich „Bericht“ und „protokollähnliche Niederschriften“ (Telefonnotiz, Aktenvermerk)?
-Was sind Merkmale von Erklärungs- sowie Besprechungsniederschriften?
-Was sind beweiskräftige Besonderheiten der Protokollarten?
-Wie werden Anträge sowie Abstimmungen und deren Bewertungen dokumentiert?
-Wie werden Dienstberatungen oder Teamsitzungen protokolliert?
-Wie werden stilistische Anforderungen (direkte und indirekte Rede, Zeitformen, Prägnanz oder Ausführlichkeit) gemeistert?

Ми не гарантуємо правильність інформації. Відповідальність за правильність даних несуть виключно освітні організації.

Дата першої публікації: 18.11.2023, дата останнього оновлення: 03.06.2024