الموعد القادم:
04.11.2024 - Seminarzeiten: 1. Tag: 10:00 - 17:00 Uhr 2. Tag: 09:00 - 16:00 Uhr
الدورة تنتهي في:
05.11.2024
إجمالي المدة:
14 Stunden in 2 Tagen
التدريب:
Nein
اللغات المستخدمة في الدراسة:
  • Deutsch
نوع الفعالية:
  • Weiterbildung 
نموذج العرض:
  • Präsenzveranstaltung 
فترة التنفيذ:
  • Tagesveranstaltung
أدنى عدد للمشاركين:
1
أقصى عدد للمشاركين:
9
التكلفة:
€ ١٬٣٦٨٫٥٠
نوع المؤهل الدراسي:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
اختبار إتمام المؤهل:
Nein
اسم المؤهِّل:
keine Angaben
اعتمادات العرض:
  • Nicht zertifiziert
عرض للسيدات فقط:
Nein
رعاية الأطفال:
Nein
رابط العرض:
جودة المعلومات:
Suchportal Standard Plus

المجموعات المستهدفة:
 Das Moderationstraining wendet sich an Fach- und Führungskräfte sowie Team- und Projektleiter aller Bereiche, die Gruppensituationen wie z.B. Meetings, Besprechungen erfolgreich moderieren möchten.
المتطلبات المهنية:
keine
المتطلبات التقنية:
Keine besonderen Anforderungen.
منهجية وكالات العمل:
keine Angaben

المحتويات

Lernen Sie, Besprechungen und Meetings professionell, strukturiert und souverän zu moderieren. Nutzen Sie die Beiträge und Kompetenzen aller Teilnehmer, um die Gruppe zu einem erfolgreichen und visuell dokumentierten Ergebnis zu führen. Systematisch erlernen Sie, die Gestaltung der Meinungs- und Willensbildung in Gruppen zu erleichtern. Sowohl das Gruppenergebnis als auch die Zufriedenheit der Gruppenmitglieder erhöhen sich mit dem erfolgreichen Einsatz der Moderationsmethode. Anhand von praktischen Fallbeispielen erlernen Sie diese.

Gruppen zum Ziel führen mit der Moderationsmethode:

Nutzen Sie die Moderationsmethode in Ihrem Arbeitsumfeld
Wie sehen Sie sich als Moderator: Auftreten vor der Gruppe
Rollenflexibilität des Moderators
Konflikt: Verhalten in schwierigen Moderationssituationen und bei schwierigen Teilnehmern

Moderationstechniken:

Den Rahmen setzen: Regeln für die gemeinsame Diskussion
Fragetechniken zur aktiven Gestaltung der Gruppenarbeit: Wie beeinflusst das Moderatorenverhalten die Stimmung der Gruppe?
Gruppenaktivierende Methoden: Wie fördere ich eine positive Stimmung in Teams?
Visualisierung: optische Aufbereitung von Informationen
Die Wechselwirkung zwischen Moderator und Gruppe
Moderation in Konfliktsituationen
Die Erarbeitung von Gruppenergebnissen
Die nondirekte Gesprächstechnik
Gefühlsprozesse in Gruppen

Die Teilnehmer im Mittelpunkt:

Phasen von Teamdiskussionen: Fokus auf das Ergebnis
Vorbereitung und Durchführung
Ergebnissicherung und Protokoll
Was tun, wenn keine Diskussion zustande kommt?
Verhalten wahrnehmen, richtig interpretieren, wirksam reagieren
Mit Störungen in der Gruppe umgehen
Umgang mit kritischen Teilnehmern und Zuhörern

Anwendungen in der Praxis:

Fallbeispiele
Transfer in den Alltag
Moderationskompetenz verbessern durch gezieltes Feedback

جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.

14.05.2024 آخر تحديث في ,28.06.2023 نُشر لأول مرة في