Следующая дата:
04.11.2024 - Seminarzeiten: 1. Tag: 10:00 - 17:00 Uhr 2. Tag: 09:00 - 16:00 Uhr
Курс заканчивается:
05.11.2024
Общая продолжительность:
14 Stunden in 2 Tagen
Практика:
Nein
язык обучения:
  • Deutsch
Вид мероприятия:
  • Weiterbildung 
Форма предложения:
  • Präsenzveranstaltung 
Время проведения:
  • Tagesveranstaltung
Участники мин.:
1
Участники макс.:
9
Цена:
1 368,50 €
Вид документа об образовании:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Итоговый экзамен:
Nein
Окончательный титул:
keine Angaben
Сертификация курса:
  • Nicht zertifiziert
Курсы только для женщин:
Nein
Присмотр за детьми:
Nein
Ссылка на курс:
Качество информации:
Suchportal Standard Plus

Целевые группы:
 Das Moderationstraining wendet sich an Fach- und Führungskräfte sowie Team- und Projektleiter aller Bereiche, die Gruppensituationen wie z.B. Meetings, Besprechungen erfolgreich moderieren möchten.
Профессиональные условия:
keine
Технические условия:
Keine besonderen Anforderungen.
Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
keine Angaben

Содержание

Lernen Sie, Besprechungen und Meetings professionell, strukturiert und souverän zu moderieren. Nutzen Sie die Beiträge und Kompetenzen aller Teilnehmer, um die Gruppe zu einem erfolgreichen und visuell dokumentierten Ergebnis zu führen. Systematisch erlernen Sie, die Gestaltung der Meinungs- und Willensbildung in Gruppen zu erleichtern. Sowohl das Gruppenergebnis als auch die Zufriedenheit der Gruppenmitglieder erhöhen sich mit dem erfolgreichen Einsatz der Moderationsmethode. Anhand von praktischen Fallbeispielen erlernen Sie diese.

Gruppen zum Ziel führen mit der Moderationsmethode:

Nutzen Sie die Moderationsmethode in Ihrem Arbeitsumfeld
Wie sehen Sie sich als Moderator: Auftreten vor der Gruppe
Rollenflexibilität des Moderators
Konflikt: Verhalten in schwierigen Moderationssituationen und bei schwierigen Teilnehmern

Moderationstechniken:

Den Rahmen setzen: Regeln für die gemeinsame Diskussion
Fragetechniken zur aktiven Gestaltung der Gruppenarbeit: Wie beeinflusst das Moderatorenverhalten die Stimmung der Gruppe?
Gruppenaktivierende Methoden: Wie fördere ich eine positive Stimmung in Teams?
Visualisierung: optische Aufbereitung von Informationen
Die Wechselwirkung zwischen Moderator und Gruppe
Moderation in Konfliktsituationen
Die Erarbeitung von Gruppenergebnissen
Die nondirekte Gesprächstechnik
Gefühlsprozesse in Gruppen

Die Teilnehmer im Mittelpunkt:

Phasen von Teamdiskussionen: Fokus auf das Ergebnis
Vorbereitung und Durchführung
Ergebnissicherung und Protokoll
Was tun, wenn keine Diskussion zustande kommt?
Verhalten wahrnehmen, richtig interpretieren, wirksam reagieren
Mit Störungen in der Gruppe umgehen
Umgang mit kritischen Teilnehmern und Zuhörern

Anwendungen in der Praxis:

Fallbeispiele
Transfer in den Alltag
Moderationskompetenz verbessern durch gezieltes Feedback

Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.

Впервые опубликовано на 28.06.2023, последнее обновление на 28.04.2024