Moderationstraining

Next Date:
04.11.2024 - Seminarzeiten: 1. Tag: 10:00 - 17:00 Uhr 2. Tag: 09:00 - 16:00 Uhr
Course ends on:
05.11.2024
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
9
Price:
€1,368.50
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
 Das Moderationstraining wendet sich an Fach- und Führungskräfte sowie Team- und Projektleiter aller Bereiche, die Gruppensituationen wie z.B. Meetings, Besprechungen erfolgreich moderieren möchten.
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Lernen Sie, Besprechungen und Meetings professionell, strukturiert und souverän zu moderieren. Nutzen Sie die Beiträge und Kompetenzen aller Teilnehmer, um die Gruppe zu einem erfolgreichen und visuell dokumentierten Ergebnis zu führen. Systematisch erlernen Sie, die Gestaltung der Meinungs- und Willensbildung in Gruppen zu erleichtern. Sowohl das Gruppenergebnis als auch die Zufriedenheit der Gruppenmitglieder erhöhen sich mit dem erfolgreichen Einsatz der Moderationsmethode. Anhand von praktischen Fallbeispielen erlernen Sie diese.

Gruppen zum Ziel führen mit der Moderationsmethode:

Nutzen Sie die Moderationsmethode in Ihrem Arbeitsumfeld
Wie sehen Sie sich als Moderator: Auftreten vor der Gruppe
Rollenflexibilität des Moderators
Konflikt: Verhalten in schwierigen Moderationssituationen und bei schwierigen Teilnehmern

Moderationstechniken:

Den Rahmen setzen: Regeln für die gemeinsame Diskussion
Fragetechniken zur aktiven Gestaltung der Gruppenarbeit: Wie beeinflusst das Moderatorenverhalten die Stimmung der Gruppe?
Gruppenaktivierende Methoden: Wie fördere ich eine positive Stimmung in Teams?
Visualisierung: optische Aufbereitung von Informationen
Die Wechselwirkung zwischen Moderator und Gruppe
Moderation in Konfliktsituationen
Die Erarbeitung von Gruppenergebnissen
Die nondirekte Gesprächstechnik
Gefühlsprozesse in Gruppen

Die Teilnehmer im Mittelpunkt:

Phasen von Teamdiskussionen: Fokus auf das Ergebnis
Vorbereitung und Durchführung
Ergebnissicherung und Protokoll
Was tun, wenn keine Diskussion zustande kommt?
Verhalten wahrnehmen, richtig interpretieren, wirksam reagieren
Mit Störungen in der Gruppe umgehen
Umgang mit kritischen Teilnehmern und Zuhörern

Anwendungen in der Praxis:

Fallbeispiele
Transfer in den Alltag
Moderationskompetenz verbessern durch gezieltes Feedback

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Published on 28.06.2023, last updated on 13.05.2024