Prochain date:
04.11.2024 - Seminarzeiten: 1. Tag: 10:00 - 17:00 Uhr 2. Tag: 09:00 - 16:00 Uhr
Le cours se termine le:
05.11.2024
Durée totale:
14 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
1
Participants max.:
9
Prix:
1 368,50 €
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
 Das Moderationstraining wendet sich an Fach- und Führungskräfte sowie Team- und Projektleiter aller Bereiche, die Gruppensituationen wie z.B. Meetings, Besprechungen erfolgreich moderieren möchten.
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
keine Angaben

Contenus

Lernen Sie, Besprechungen und Meetings professionell, strukturiert und souverän zu moderieren. Nutzen Sie die Beiträge und Kompetenzen aller Teilnehmer, um die Gruppe zu einem erfolgreichen und visuell dokumentierten Ergebnis zu führen. Systematisch erlernen Sie, die Gestaltung der Meinungs- und Willensbildung in Gruppen zu erleichtern. Sowohl das Gruppenergebnis als auch die Zufriedenheit der Gruppenmitglieder erhöhen sich mit dem erfolgreichen Einsatz der Moderationsmethode. Anhand von praktischen Fallbeispielen erlernen Sie diese.

Gruppen zum Ziel führen mit der Moderationsmethode:

Nutzen Sie die Moderationsmethode in Ihrem Arbeitsumfeld
Wie sehen Sie sich als Moderator: Auftreten vor der Gruppe
Rollenflexibilität des Moderators
Konflikt: Verhalten in schwierigen Moderationssituationen und bei schwierigen Teilnehmern

Moderationstechniken:

Den Rahmen setzen: Regeln für die gemeinsame Diskussion
Fragetechniken zur aktiven Gestaltung der Gruppenarbeit: Wie beeinflusst das Moderatorenverhalten die Stimmung der Gruppe?
Gruppenaktivierende Methoden: Wie fördere ich eine positive Stimmung in Teams?
Visualisierung: optische Aufbereitung von Informationen
Die Wechselwirkung zwischen Moderator und Gruppe
Moderation in Konfliktsituationen
Die Erarbeitung von Gruppenergebnissen
Die nondirekte Gesprächstechnik
Gefühlsprozesse in Gruppen

Die Teilnehmer im Mittelpunkt:

Phasen von Teamdiskussionen: Fokus auf das Ergebnis
Vorbereitung und Durchführung
Ergebnissicherung und Protokoll
Was tun, wenn keine Diskussion zustande kommt?
Verhalten wahrnehmen, richtig interpretieren, wirksam reagieren
Mit Störungen in der Gruppe umgehen
Umgang mit kritischen Teilnehmern und Zuhörern

Anwendungen in der Praxis:

Fallbeispiele
Transfer in den Alltag
Moderationskompetenz verbessern durch gezieltes Feedback

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 28.06.2023, dernière mise à jour le 14.05.2024