Następny termin:
04.11.2024 - Seminarzeiten: 1. Tag: 10:00 - 17:00 Uhr 2. Tag: 09:00 - 16:00 Uhr
Oferta wygasa w dniu:
05.11.2024
Łączny czas trwania:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktyka:
Nein
Język wykładowy:
  • Deutsch
Rodzaj szkolenia:
  • Weiterbildung 
Forma oferty:
  • Präsenzveranstaltung 
Czas przeprowadzania zajęć:
  • Tagesveranstaltung
Min. ilość uczestników:
1
Maks. ilość uczestników:
9
Cena:
1 368,50 €
Rodzaj dyplomu:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Egzamin końcowy:
Nein
Rodzaj świadectwa ukończenia:
keine Angaben
Certyfikaty oferty:
  • Nicht zertifiziert
Oferty tylko dla kobiet:
Nein
Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
Nein
Link do oferty:
Jakość informacji:
Suchportal Standard Plus

Grupy docelowe:
 Das Moderationstraining wendet sich an Fach- und Führungskräfte sowie Team- und Projektleiter aller Bereiche, die Gruppensituationen wie z.B. Meetings, Besprechungen erfolgreich moderieren möchten.
Wymagania specjalistyczne:
keine
Wymagania techniczne:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematyka agencji zatrudnienia:
keine Angaben

Treści

Lernen Sie, Besprechungen und Meetings professionell, strukturiert und souverän zu moderieren. Nutzen Sie die Beiträge und Kompetenzen aller Teilnehmer, um die Gruppe zu einem erfolgreichen und visuell dokumentierten Ergebnis zu führen. Systematisch erlernen Sie, die Gestaltung der Meinungs- und Willensbildung in Gruppen zu erleichtern. Sowohl das Gruppenergebnis als auch die Zufriedenheit der Gruppenmitglieder erhöhen sich mit dem erfolgreichen Einsatz der Moderationsmethode. Anhand von praktischen Fallbeispielen erlernen Sie diese.

Gruppen zum Ziel führen mit der Moderationsmethode:

Nutzen Sie die Moderationsmethode in Ihrem Arbeitsumfeld
Wie sehen Sie sich als Moderator: Auftreten vor der Gruppe
Rollenflexibilität des Moderators
Konflikt: Verhalten in schwierigen Moderationssituationen und bei schwierigen Teilnehmern

Moderationstechniken:

Den Rahmen setzen: Regeln für die gemeinsame Diskussion
Fragetechniken zur aktiven Gestaltung der Gruppenarbeit: Wie beeinflusst das Moderatorenverhalten die Stimmung der Gruppe?
Gruppenaktivierende Methoden: Wie fördere ich eine positive Stimmung in Teams?
Visualisierung: optische Aufbereitung von Informationen
Die Wechselwirkung zwischen Moderator und Gruppe
Moderation in Konfliktsituationen
Die Erarbeitung von Gruppenergebnissen
Die nondirekte Gesprächstechnik
Gefühlsprozesse in Gruppen

Die Teilnehmer im Mittelpunkt:

Phasen von Teamdiskussionen: Fokus auf das Ergebnis
Vorbereitung und Durchführung
Ergebnissicherung und Protokoll
Was tun, wenn keine Diskussion zustande kommt?
Verhalten wahrnehmen, richtig interpretieren, wirksam reagieren
Mit Störungen in der Gruppe umgehen
Umgang mit kritischen Teilnehmern und Zuhörern

Anwendungen in der Praxis:

Fallbeispiele
Transfer in den Alltag
Moderationskompetenz verbessern durch gezieltes Feedback

Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.

Po raz pierwszy opublikowano dnia 28.06.2023, Ostatnia aktualizacja 14.05.2024