Umschulung Luftverkehrskaufmann/-frau (IHK)

الموعد القادم:
01.07.2024
الدورة تنتهي في:
30.06.2026
إجمالي المدة:
2600 Stunden in 730 Tagen
التدريب:
Ja
اللغات المستخدمة في الدراسة:
  • Deutsch
نوع الفعالية:
  • Umschulung 
نموذج العرض:
  • Präsenzveranstaltung 
فترة التنفيذ:
  • Tagesveranstaltung
أدنى عدد للمشاركين:
keine Angaben
أقصى عدد للمشاركين:
15
التكلفة:
keine Angaben
التمويل:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
نوع المؤهل الدراسي:
Kammerprüfung 
اختبار إتمام المؤهل:
Ja
اسم المؤهِّل:
Luftverkehrskaufmann/-frau (IHK)
اعتمادات العرض:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
عرض للسيدات فقط:
Nein
رعاية الأطفال:
Nein
رابط العرض:
جودة المعلومات:
Suchportal Standard Plus

المجموعات المستهدفة:
Arbeitssuchende, Studienabbrecher, ausscheidende Zeitsoldaten
المتطلبات المهنية:
Bestehen des Auswahlverfahrens, Schulabschluss, Basisenglisch
المتطلبات التقنية:
Keine besonderen Anforderungen.
منهجية وكالات العمل:
  • B 51642-900 Luftverkehrskaufmann/Luftverkehrskauffrau

المحتويات

Luftverkehrskaufleute planen, organisieren und kontrollieren die Beförderung von Passagieren und Fracht. Sie übernehmen kaufmännische Aufgaben in der Passagier- und Flugzeugabfertigung, im Verkauf von Frachtraum sowie in den Bereichen Einkauf, Controlling, Personal und Marketing.


Luftverkehrskaufleute übernehmen organisatorische Aufgaben in der Passagier- und Flugzeugabfertigung, in Einkauf und Vertrieb und organisieren die Abläufe am Terminal. Sie kaufen Treibstoff und Ersatzteile ein, organisieren den Personaleinsatz und stellen Streckenunterlagen zusammen. Speditionen, Handels- oder Industrieunternehmen beraten sie über das Dienstleistungsangebot im Bereich Luftfracht, verkaufen Frachtraum, berechnen Frachtkapazitäten, erstellen Frachtpapiere und erledigen Zollformalitäten. Darüber hinaus analysieren sie Marktdaten, entwickeln Marketingstrategien und neue Konzepte für den Passage- und Frachtverkauf. Sie wirken bei der Personalplanung und Personalbeschaffung mit, führen Bestands- und Erfolgskonten, wickeln Zahlungsvorgänge ab, ermitteln Bilanz- und Erfolgskennzahlen und werten diese aus. Außerdem beraten sie Privat- und Firmenkunden, z.B. Reiseveranstalter, über Flugverbindungen und Tarife, berechnen Flugpreise, verkaufen Flugpassagen, reservieren Plätze und buchen auf Wunsch Hotelzimmer oder Mietwagen. Im Schalterdienst fertigen sie Fluggäste und Gepäck ab.


Aufgaben und Tätigkeiten
- organisatorische Aufgaben in der Passagier- und Flugzeugabfertigung ausführen, dabei oft die englische Sprache nutzen
- Abläufe am Terminal planen und organisieren, Kundenströme steuern, Verfügbarkeit der Infrastruktur sicherstellen
- Aufgaben im Einkauf übernehmen
- im Bereich Luftfracht Aufgaben in Vertrieb und Abfertigung übernehmen
- Aufgaben im Personalwesen übernehmen
- Marketingmaßnahmen planen und durchführen, auch in englischer Sprache
- in der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle mitwirken, z.B. Bestands- und Erfolgskonten führen, Zahlungsvorgänge abwickeln, Bilanz- und Erfolgskennzahlen ermitteln und auswerten
- Vorgaben zur betrieblichen Sicherheit (Safety) und zur Abwehr äußerer Gefahren (Security) umsetzen


Diese Kenntnisse werden Ihnen vermittelt:
- Wirtschafts- und Sozialkunde
- Rechnungswesen, Wirtschaftsrechnen
- Luftverkehrswirtschaft, Verkehrsgeographie
- Gefahrgutschulung (IATA DGR), Luftsicherheit
- EDV-Schulung & Schriftverkehr
- Service- und Kommunikationstraining
- Sozialkompetenzen: Teambildung, Service- und Kommunikationstraining
- Stress- und Konfliktmanagement, Interkulturelle Kommunikation
- Englisch
- Vertrieb und Verkauf
- Fluggast- und Flugzeugabfertigung (inkl. Systemschulungen Altéa CM und FM)
- Luftfracht
- Marketing


Betriebspraktikum
- in einem geeigneten Luftfahrtunternehmen, deutschlandweit

جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.

10.05.2024 آخر تحديث في ,27.02.2024 نُشر لأول مرة في