Umschulung Luftverkehrskaufmann/-frau (IHK)

Nächster Termin:
01.07.2024
Kurs endet am:
30.06.2026
Gesamtdauer:
2600 Stunden in 730 Tagen
Praktikum:
Ja
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Umschulung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
keine Angaben
Teilnehmer max.:
15
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Abschlussart:
Kammerprüfung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Luftverkehrskaufmann/-frau (IHK)
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Arbeitssuchende, Studienabbrecher, ausscheidende Zeitsoldaten
Fachliche Voraussetzungen:
Bestehen des Auswahlverfahrens, Schulabschluss, Basisenglisch
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • B 51642-900 Luftverkehrskaufmann/Luftverkehrskauffrau

Inhalte

Luftverkehrskaufleute planen, organisieren und kontrollieren die Beförderung von Passagieren und Fracht. Sie übernehmen kaufmännische Aufgaben in der Passagier- und Flugzeugabfertigung, im Verkauf von Frachtraum sowie in den Bereichen Einkauf, Controlling, Personal und Marketing.


Luftverkehrskaufleute übernehmen organisatorische Aufgaben in der Passagier- und Flugzeugabfertigung, in Einkauf und Vertrieb und organisieren die Abläufe am Terminal. Sie kaufen Treibstoff und Ersatzteile ein, organisieren den Personaleinsatz und stellen Streckenunterlagen zusammen. Speditionen, Handels- oder Industrieunternehmen beraten sie über das Dienstleistungsangebot im Bereich Luftfracht, verkaufen Frachtraum, berechnen Frachtkapazitäten, erstellen Frachtpapiere und erledigen Zollformalitäten. Darüber hinaus analysieren sie Marktdaten, entwickeln Marketingstrategien und neue Konzepte für den Passage- und Frachtverkauf. Sie wirken bei der Personalplanung und Personalbeschaffung mit, führen Bestands- und Erfolgskonten, wickeln Zahlungsvorgänge ab, ermitteln Bilanz- und Erfolgskennzahlen und werten diese aus. Außerdem beraten sie Privat- und Firmenkunden, z.B. Reiseveranstalter, über Flugverbindungen und Tarife, berechnen Flugpreise, verkaufen Flugpassagen, reservieren Plätze und buchen auf Wunsch Hotelzimmer oder Mietwagen. Im Schalterdienst fertigen sie Fluggäste und Gepäck ab.


Aufgaben und Tätigkeiten
- organisatorische Aufgaben in der Passagier- und Flugzeugabfertigung ausführen, dabei oft die englische Sprache nutzen
- Abläufe am Terminal planen und organisieren, Kundenströme steuern, Verfügbarkeit der Infrastruktur sicherstellen
- Aufgaben im Einkauf übernehmen
- im Bereich Luftfracht Aufgaben in Vertrieb und Abfertigung übernehmen
- Aufgaben im Personalwesen übernehmen
- Marketingmaßnahmen planen und durchführen, auch in englischer Sprache
- in der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle mitwirken, z.B. Bestands- und Erfolgskonten führen, Zahlungsvorgänge abwickeln, Bilanz- und Erfolgskennzahlen ermitteln und auswerten
- Vorgaben zur betrieblichen Sicherheit (Safety) und zur Abwehr äußerer Gefahren (Security) umsetzen


Diese Kenntnisse werden Ihnen vermittelt:
- Wirtschafts- und Sozialkunde
- Rechnungswesen, Wirtschaftsrechnen
- Luftverkehrswirtschaft, Verkehrsgeographie
- Gefahrgutschulung (IATA DGR), Luftsicherheit
- EDV-Schulung & Schriftverkehr
- Service- und Kommunikationstraining
- Sozialkompetenzen: Teambildung, Service- und Kommunikationstraining
- Stress- und Konfliktmanagement, Interkulturelle Kommunikation
- Englisch
- Vertrieb und Verkauf
- Fluggast- und Flugzeugabfertigung (inkl. Systemschulungen Altéa CM und FM)
- Luftfracht
- Marketing


Betriebspraktikum
- in einem geeigneten Luftfahrtunternehmen, deutschlandweit

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 27.02.2024, zuletzt aktualisiert am 28.04.2024