Umschulung Luftverkehrskaufmann/-frau (IHK)

Prochain date:
01.07.2024
Le cours se termine le:
30.06.2026
Durée totale:
2600 Stunden in 730 Tagen
Stage:
Ja
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Umschulung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
keine Angaben
Participants max.:
15
Prix:
keine Angaben
Opportunité de financement:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Type de diplôme:
Kammerprüfung 
Examen final:
Ja
Désignation de diplôme:
Luftverkehrskaufmann/-frau (IHK)
Certifications du cours:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Arbeitssuchende, Studienabbrecher, ausscheidende Zeitsoldaten
Connaissances spécialisées:
Bestehen des Auswahlverfahrens, Schulabschluss, Basisenglisch
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • B 51642-900 Luftverkehrskaufmann/Luftverkehrskauffrau

Contenus

Luftverkehrskaufleute planen, organisieren und kontrollieren die Beförderung von Passagieren und Fracht. Sie übernehmen kaufmännische Aufgaben in der Passagier- und Flugzeugabfertigung, im Verkauf von Frachtraum sowie in den Bereichen Einkauf, Controlling, Personal und Marketing.


Luftverkehrskaufleute übernehmen organisatorische Aufgaben in der Passagier- und Flugzeugabfertigung, in Einkauf und Vertrieb und organisieren die Abläufe am Terminal. Sie kaufen Treibstoff und Ersatzteile ein, organisieren den Personaleinsatz und stellen Streckenunterlagen zusammen. Speditionen, Handels- oder Industrieunternehmen beraten sie über das Dienstleistungsangebot im Bereich Luftfracht, verkaufen Frachtraum, berechnen Frachtkapazitäten, erstellen Frachtpapiere und erledigen Zollformalitäten. Darüber hinaus analysieren sie Marktdaten, entwickeln Marketingstrategien und neue Konzepte für den Passage- und Frachtverkauf. Sie wirken bei der Personalplanung und Personalbeschaffung mit, führen Bestands- und Erfolgskonten, wickeln Zahlungsvorgänge ab, ermitteln Bilanz- und Erfolgskennzahlen und werten diese aus. Außerdem beraten sie Privat- und Firmenkunden, z.B. Reiseveranstalter, über Flugverbindungen und Tarife, berechnen Flugpreise, verkaufen Flugpassagen, reservieren Plätze und buchen auf Wunsch Hotelzimmer oder Mietwagen. Im Schalterdienst fertigen sie Fluggäste und Gepäck ab.


Aufgaben und Tätigkeiten
- organisatorische Aufgaben in der Passagier- und Flugzeugabfertigung ausführen, dabei oft die englische Sprache nutzen
- Abläufe am Terminal planen und organisieren, Kundenströme steuern, Verfügbarkeit der Infrastruktur sicherstellen
- Aufgaben im Einkauf übernehmen
- im Bereich Luftfracht Aufgaben in Vertrieb und Abfertigung übernehmen
- Aufgaben im Personalwesen übernehmen
- Marketingmaßnahmen planen und durchführen, auch in englischer Sprache
- in der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle mitwirken, z.B. Bestands- und Erfolgskonten führen, Zahlungsvorgänge abwickeln, Bilanz- und Erfolgskennzahlen ermitteln und auswerten
- Vorgaben zur betrieblichen Sicherheit (Safety) und zur Abwehr äußerer Gefahren (Security) umsetzen


Diese Kenntnisse werden Ihnen vermittelt:
- Wirtschafts- und Sozialkunde
- Rechnungswesen, Wirtschaftsrechnen
- Luftverkehrswirtschaft, Verkehrsgeographie
- Gefahrgutschulung (IATA DGR), Luftsicherheit
- EDV-Schulung & Schriftverkehr
- Service- und Kommunikationstraining
- Sozialkompetenzen: Teambildung, Service- und Kommunikationstraining
- Stress- und Konfliktmanagement, Interkulturelle Kommunikation
- Englisch
- Vertrieb und Verkauf
- Fluggast- und Flugzeugabfertigung (inkl. Systemschulungen Altéa CM und FM)
- Luftfracht
- Marketing


Betriebspraktikum
- in einem geeigneten Luftfahrtunternehmen, deutschlandweit

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 27.02.2024, dernière mise à jour le 07.05.2024