Umschulung Luftverkehrskaufmann/-frau (IHK)

Następny termin:
01.07.2024
Oferta wygasa w dniu:
30.06.2026
Łączny czas trwania:
2600 Stunden in 730 Tagen
Praktyka:
Ja
Język wykładowy:
  • Deutsch
Rodzaj szkolenia:
  • Umschulung 
Forma oferty:
  • Präsenzveranstaltung 
Czas przeprowadzania zajęć:
  • Tagesveranstaltung
Min. ilość uczestników:
keine Angaben
Maks. ilość uczestników:
15
Cena:
keine Angaben
Finansowanie:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Rodzaj dyplomu:
Kammerprüfung 
Egzamin końcowy:
Ja
Rodzaj świadectwa ukończenia:
Luftverkehrskaufmann/-frau (IHK)
Certyfikaty oferty:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Oferty tylko dla kobiet:
Nein
Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
Nein
Link do oferty:
Jakość informacji:
Suchportal Standard Plus

Grupy docelowe:
Arbeitssuchende, Studienabbrecher, ausscheidende Zeitsoldaten
Wymagania specjalistyczne:
Bestehen des Auswahlverfahrens, Schulabschluss, Basisenglisch
Wymagania techniczne:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematyka agencji zatrudnienia:
  • B 51642-900 Luftverkehrskaufmann/Luftverkehrskauffrau

Treści

Luftverkehrskaufleute planen, organisieren und kontrollieren die Beförderung von Passagieren und Fracht. Sie übernehmen kaufmännische Aufgaben in der Passagier- und Flugzeugabfertigung, im Verkauf von Frachtraum sowie in den Bereichen Einkauf, Controlling, Personal und Marketing.


Luftverkehrskaufleute übernehmen organisatorische Aufgaben in der Passagier- und Flugzeugabfertigung, in Einkauf und Vertrieb und organisieren die Abläufe am Terminal. Sie kaufen Treibstoff und Ersatzteile ein, organisieren den Personaleinsatz und stellen Streckenunterlagen zusammen. Speditionen, Handels- oder Industrieunternehmen beraten sie über das Dienstleistungsangebot im Bereich Luftfracht, verkaufen Frachtraum, berechnen Frachtkapazitäten, erstellen Frachtpapiere und erledigen Zollformalitäten. Darüber hinaus analysieren sie Marktdaten, entwickeln Marketingstrategien und neue Konzepte für den Passage- und Frachtverkauf. Sie wirken bei der Personalplanung und Personalbeschaffung mit, führen Bestands- und Erfolgskonten, wickeln Zahlungsvorgänge ab, ermitteln Bilanz- und Erfolgskennzahlen und werten diese aus. Außerdem beraten sie Privat- und Firmenkunden, z.B. Reiseveranstalter, über Flugverbindungen und Tarife, berechnen Flugpreise, verkaufen Flugpassagen, reservieren Plätze und buchen auf Wunsch Hotelzimmer oder Mietwagen. Im Schalterdienst fertigen sie Fluggäste und Gepäck ab.


Aufgaben und Tätigkeiten
- organisatorische Aufgaben in der Passagier- und Flugzeugabfertigung ausführen, dabei oft die englische Sprache nutzen
- Abläufe am Terminal planen und organisieren, Kundenströme steuern, Verfügbarkeit der Infrastruktur sicherstellen
- Aufgaben im Einkauf übernehmen
- im Bereich Luftfracht Aufgaben in Vertrieb und Abfertigung übernehmen
- Aufgaben im Personalwesen übernehmen
- Marketingmaßnahmen planen und durchführen, auch in englischer Sprache
- in der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle mitwirken, z.B. Bestands- und Erfolgskonten führen, Zahlungsvorgänge abwickeln, Bilanz- und Erfolgskennzahlen ermitteln und auswerten
- Vorgaben zur betrieblichen Sicherheit (Safety) und zur Abwehr äußerer Gefahren (Security) umsetzen


Diese Kenntnisse werden Ihnen vermittelt:
- Wirtschafts- und Sozialkunde
- Rechnungswesen, Wirtschaftsrechnen
- Luftverkehrswirtschaft, Verkehrsgeographie
- Gefahrgutschulung (IATA DGR), Luftsicherheit
- EDV-Schulung & Schriftverkehr
- Service- und Kommunikationstraining
- Sozialkompetenzen: Teambildung, Service- und Kommunikationstraining
- Stress- und Konfliktmanagement, Interkulturelle Kommunikation
- Englisch
- Vertrieb und Verkauf
- Fluggast- und Flugzeugabfertigung (inkl. Systemschulungen Altéa CM und FM)
- Luftfracht
- Marketing


Betriebspraktikum
- in einem geeigneten Luftfahrtunternehmen, deutschlandweit

Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.

Po raz pierwszy opublikowano dnia 27.02.2024, Ostatnia aktualizacja 07.05.2024