Следующая дата:
01.07.2024
Курс заканчивается:
30.06.2026
Общая продолжительность:
2600 Stunden in 730 Tagen
Практика:
Ja
язык обучения:
  • Deutsch
Вид мероприятия:
  • Umschulung 
Форма предложения:
  • Präsenzveranstaltung 
Время проведения:
  • Tagesveranstaltung
Участники мин.:
keine Angaben
Участники макс.:
15
Цена:
keine Angaben
Поддержка:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Вид документа об образовании:
Kammerprüfung 
Итоговый экзамен:
Ja
Окончательный титул:
Luftverkehrskaufmann/-frau (IHK)
Сертификация курса:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Курсы только для женщин:
Nein
Присмотр за детьми:
Nein
Ссылка на курс:
Качество информации:
Suchportal Standard Plus

Целевые группы:
Arbeitssuchende, Studienabbrecher, ausscheidende Zeitsoldaten
Профессиональные условия:
Bestehen des Auswahlverfahrens, Schulabschluss, Basisenglisch
Технические условия:
Keine besonderen Anforderungen.
Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
  • B 51642-900 Luftverkehrskaufmann/Luftverkehrskauffrau

Содержание

Luftverkehrskaufleute planen, organisieren und kontrollieren die Beförderung von Passagieren und Fracht. Sie übernehmen kaufmännische Aufgaben in der Passagier- und Flugzeugabfertigung, im Verkauf von Frachtraum sowie in den Bereichen Einkauf, Controlling, Personal und Marketing.


Luftverkehrskaufleute übernehmen organisatorische Aufgaben in der Passagier- und Flugzeugabfertigung, in Einkauf und Vertrieb und organisieren die Abläufe am Terminal. Sie kaufen Treibstoff und Ersatzteile ein, organisieren den Personaleinsatz und stellen Streckenunterlagen zusammen. Speditionen, Handels- oder Industrieunternehmen beraten sie über das Dienstleistungsangebot im Bereich Luftfracht, verkaufen Frachtraum, berechnen Frachtkapazitäten, erstellen Frachtpapiere und erledigen Zollformalitäten. Darüber hinaus analysieren sie Marktdaten, entwickeln Marketingstrategien und neue Konzepte für den Passage- und Frachtverkauf. Sie wirken bei der Personalplanung und Personalbeschaffung mit, führen Bestands- und Erfolgskonten, wickeln Zahlungsvorgänge ab, ermitteln Bilanz- und Erfolgskennzahlen und werten diese aus. Außerdem beraten sie Privat- und Firmenkunden, z.B. Reiseveranstalter, über Flugverbindungen und Tarife, berechnen Flugpreise, verkaufen Flugpassagen, reservieren Plätze und buchen auf Wunsch Hotelzimmer oder Mietwagen. Im Schalterdienst fertigen sie Fluggäste und Gepäck ab.


Aufgaben und Tätigkeiten
- organisatorische Aufgaben in der Passagier- und Flugzeugabfertigung ausführen, dabei oft die englische Sprache nutzen
- Abläufe am Terminal planen und organisieren, Kundenströme steuern, Verfügbarkeit der Infrastruktur sicherstellen
- Aufgaben im Einkauf übernehmen
- im Bereich Luftfracht Aufgaben in Vertrieb und Abfertigung übernehmen
- Aufgaben im Personalwesen übernehmen
- Marketingmaßnahmen planen und durchführen, auch in englischer Sprache
- in der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle mitwirken, z.B. Bestands- und Erfolgskonten führen, Zahlungsvorgänge abwickeln, Bilanz- und Erfolgskennzahlen ermitteln und auswerten
- Vorgaben zur betrieblichen Sicherheit (Safety) und zur Abwehr äußerer Gefahren (Security) umsetzen


Diese Kenntnisse werden Ihnen vermittelt:
- Wirtschafts- und Sozialkunde
- Rechnungswesen, Wirtschaftsrechnen
- Luftverkehrswirtschaft, Verkehrsgeographie
- Gefahrgutschulung (IATA DGR), Luftsicherheit
- EDV-Schulung & Schriftverkehr
- Service- und Kommunikationstraining
- Sozialkompetenzen: Teambildung, Service- und Kommunikationstraining
- Stress- und Konfliktmanagement, Interkulturelle Kommunikation
- Englisch
- Vertrieb und Verkauf
- Fluggast- und Flugzeugabfertigung (inkl. Systemschulungen Altéa CM und FM)
- Luftfracht
- Marketing


Betriebspraktikum
- in einem geeigneten Luftfahrtunternehmen, deutschlandweit

Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.

Впервые опубликовано на 27.02.2024, последнее обновление на 03.05.2024