- Next Date:
- Termin auf Anfrage
- Total Duration:
- 1170 Stunden in 6 Monate
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Blended Learning
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 1
- max. Participants:
- 25
- Price:
- keine Angaben
- Funding:
- Deutsche Rentenversicherung
- Bildungsgutschein
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Ja
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Die Weiterbildung richtet sich an Fachkräfte aller Branchen und Fachrichtungen, die praxisnahe Einblicke in die Tätigkeit eines Personalreferenten erhalten möchten.
- Professional Requirements:
- Die Arbeit in diesem Modul setzt fundierte Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre sowie einschlägige Berufserfahrung im Personalmanagement voraus. Wichtig sind außerdem sehr gute Deutschkenntnisse und die Fähigkeit, konzeptionell zu arbeiten, selbständig mit dem PC und Medien umzugehen, Internetrecherchen durchzuführen und Präsentationen mit MS PowerPoint zu erstellen.
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- D 71524-906 Personalreferent/Personalreferentin
Contents
- Grundlagen BWL, VWL und Personalwirtschaft
- Zeitarbeit und Personaldienstleistungen
- Grundlagen der Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Maßnahmen der Personalgewinnung und -beschaffung
- Einführung in die Personalführung, Aufgaben der Personalverwaltung
- Grundlagen des Arbeitsrechts
- Strategisches Management
- Organisationsstrukturen und -modelle
- Strategie-Entwicklung und Leitbild-Prozesse
- Unternehmenskultur und Einführung in die wesentlichen Führungslehren
- Integrierte Managementsysteme, deren Instrumente und Techniken
- Organisationspsychologie und Funktionen einer Führungskraft
- Methoden und Instrumente des Führungsprozesses
- Projektbegriff und Projektmanagementansatz der Projektorganisation und Projektkultur
- Initiierung und Zieldefinition, Kontextanalyse sowie Analyseverfahren
- Projektplanung mit Risikomanagement, Qualitätsmanagement
- Projektsteuerung und Controlling sowie Projektdokumentation und Abschluss
- Grundlagen Marketing und Kundenbetreuung, prozessorientierter Ansatz des Marketings
- Marktforschung, Marketingstrategien, Marketing-Planung, Marketing-Mix
- Kontaktaufbau und -pflege mit Neu- und Alt-Kunden, Kundenbetreuung
- Umgang mit schwierigen Kunden und problematischen Situationen
- Einstellungsgespräche, Verhandlungsgespräche, strategische Gesprächsführung
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Published on 28.02.2023, last updated on 17.05.2024