Personalreferent/-in (HR Manager)

Prochain date:
Termin auf Anfrage
Durée totale:
1170 Stunden in 6 Monaten
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Blended Learning 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
1
Participants max.:
25
Prix:
keine Angaben
Opportunité de financement:
  • Deutsche Rentenversicherung 
  • Bildungsgutschein 
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Ja
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Die Weiterbildung richtet sich an Fachkräfte aller Branchen und Fachrichtungen, die praxisnahe Einblicke in die Tätigkeit eines Personalreferenten erhalten möchten.
Connaissances spécialisées:
Die Arbeit in diesem Modul setzt fundierte Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre sowie einschlägige Berufserfahrung im Personalmanagement voraus. Wichtig sind außerdem sehr gute Deutschkenntnisse und die Fähigkeit, konzeptionell zu arbeiten, selbständig mit dem PC und Medien umzugehen, Internetrecherchen durchzuführen und Präsentationen mit MS PowerPoint zu erstellen.
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • D 71524-906 Personalreferent/Personalreferentin

Contenus

- Grundlagen BWL, VWL und Personalwirtschaft
- Zeitarbeit und Personaldienstleistungen
- Grundlagen der Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Maßnahmen der Personalgewinnung und -beschaffung
- Einführung in die Personalführung, Aufgaben der Personalverwaltung
- Grundlagen des Arbeitsrechts
- Strategisches Management
- Organisationsstrukturen und -modelle
- Strategie-Entwicklung und Leitbild-Prozesse
- Unternehmenskultur und Einführung in die wesentlichen Führungslehren
- Integrierte Managementsysteme, deren Instrumente und Techniken
- Organisationspsychologie und Funktionen einer Führungskraft
- Methoden und Instrumente des Führungsprozesses
- Projektbegriff und Projektmanagementansatz der Projektorganisation und Projektkultur
- Initiierung und Zieldefinition, Kontextanalyse sowie Analyseverfahren
- Projektplanung mit Risikomanagement, Qualitätsmanagement
- Projektsteuerung und Controlling sowie Projektdokumentation und Abschluss
- Grundlagen Marketing und Kundenbetreuung, prozessorientierter Ansatz des Marketings
- Marktforschung, Marketingstrategien, Marketing-Planung, Marketing-Mix
- Kontaktaufbau und -pflege mit Neu- und Alt-Kunden, Kundenbetreuung
- Umgang mit schwierigen Kunden und problematischen Situationen
- Einstellungsgespräche, Verhandlungsgespräche, strategische Gesprächsführung

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 28.02.2023, dernière mise à jour le 21.05.2024