Personalreferent/-in (HR Manager)

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
1170 Stunden in 6 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Blended Learning 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
25
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Deutsche Rentenversicherung 
  • Bildungsgutschein 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Die Weiterbildung richtet sich an Fachkräfte aller Branchen und Fachrichtungen, die praxisnahe Einblicke in die Tätigkeit eines Personalreferenten erhalten möchten.
Fachliche Voraussetzungen:
Die Arbeit in diesem Modul setzt fundierte Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre sowie einschlägige Berufserfahrung im Personalmanagement voraus. Wichtig sind außerdem sehr gute Deutschkenntnisse und die Fähigkeit, konzeptionell zu arbeiten, selbständig mit dem PC und Medien umzugehen, Internetrecherchen durchzuführen und Präsentationen mit MS PowerPoint zu erstellen.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • D 71524-906 Personalreferent/Personalreferentin

Inhalte

- Grundlagen BWL, VWL und Personalwirtschaft
- Zeitarbeit und Personaldienstleistungen
- Grundlagen der Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Maßnahmen der Personalgewinnung und -beschaffung
- Einführung in die Personalführung, Aufgaben der Personalverwaltung
- Grundlagen des Arbeitsrechts
- Strategisches Management
- Organisationsstrukturen und -modelle
- Strategie-Entwicklung und Leitbild-Prozesse
- Unternehmenskultur und Einführung in die wesentlichen Führungslehren
- Integrierte Managementsysteme, deren Instrumente und Techniken
- Organisationspsychologie und Funktionen einer Führungskraft
- Methoden und Instrumente des Führungsprozesses
- Projektbegriff und Projektmanagementansatz der Projektorganisation und Projektkultur
- Initiierung und Zieldefinition, Kontextanalyse sowie Analyseverfahren
- Projektplanung mit Risikomanagement, Qualitätsmanagement
- Projektsteuerung und Controlling sowie Projektdokumentation und Abschluss
- Grundlagen Marketing und Kundenbetreuung, prozessorientierter Ansatz des Marketings
- Marktforschung, Marketingstrategien, Marketing-Planung, Marketing-Mix
- Kontaktaufbau und -pflege mit Neu- und Alt-Kunden, Kundenbetreuung
- Umgang mit schwierigen Kunden und problematischen Situationen
- Einstellungsgespräche, Verhandlungsgespräche, strategische Gesprächsführung

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 28.02.2023, zuletzt aktualisiert am 30.04.2024